14.12.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

RH-Chef Moser sieht "Systemversagen" bei Hypo

Klagenfurt/Wien - Im Zusammenhang mit der Überprüfung und Notverstaatlichung der damaligen Hypo Alpe Adria - der jetzigen Abbaubank Heta - hat es "im System selbst Mängel gegeben". Das sagte Rechnungshof-Chef Josef Moser am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Er nahm damit ein Ergebnis des derzeit im Stellungnahmeverfahren befindlichen Berichtes vorweg. Dieser wird erst im Frühjahr 2015 öffentlich zugänglich.

Grüne fordern einheitliches Anlagerecht

Klagenfurt/Wien - Die Grünen wollen nach dem Auffliegen der HCB-Affäre in Kärnten mittelfristig umfassende Konsequenzen auf behördlicher Ebene sehen. Die Genehmigung und Kontrolle von potenziell gefährlichen Industrieanlagen sollten in einem Verfahren bzw. bei einer Behörde konzentriert werden, lautet eine Kernforderung, wie Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig am Sonntag gegenüber der APA erklärte.

Japans Regierungspartei feiert klaren Wahlsieg

Tokio - Die Koalition des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe hat die vorgezogene Parlamentswahl am Sonntag mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Prognosen zufolge stellt seine rechtskonservative Liberaldemokratische Partei (LDP) zusammen mit ihrem Juniorpartner, der buddhistischen Komeito, mindestens zwei Drittel der Abgeordneten im Unterhaus des Parlaments.

Einigung auf Kompromiss bei UNO-Klimagipfel

Lima - Auf dem UNO-Klimagipfel in Lima ist im Streit um die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ein Kompromiss erreicht worden. Nach intensiven Verhandlungen trafen die UNO-Mitgliedsstaaten eine Einigung zur Lastenteilung bei der CO2-Reduzierung, wie die Konferenzleitung am Sonntag mitteilte. Das Verhandlungsergebnis wurde von vielen Beteiligten als Minimalkonsens eingeschätzt.

Zwei Tote bei heftigen Kämpfen in Libyen

Tripolis/Tunis - Die Kämpfe zwischen Milizen in Libyen rücken immer dichter an Tunesien heran. Wie die offizielle tunesische Agentur TAP am Sonntag berichtete, wurden bei einer Bombardierung knapp zehn Kilometer vor dem libysch-tunesischen Grenzübergang Ras Jedir mindestens zwei Libyer getötet. Augenzeugen, die gerade aus Libyen zurückgekehrt waren, berichteten über massiven Beschuss durch Raketen und Panzer.

Türkische Polizei geht gegen Gülen-Anhänger vor

Istanbul - In der Türkei ist die Polizei am Sonntag erneut massiv gegen Einrichtungen des in den USA lebenden islamistischen Geistlichen und Regierungskritikers Fethullah Gülen vorgegangen. Mit einem Großaufgebot durchsuchte die Polizei die Gülen nahestehende Zeitung "Zaman" und den Fernsehsender Samanyolu. Der Direktor des Senders wurde in Istanbul verhaftet. Insgesamt wurden 23 Personen festgenommen.

Fast 130 Tote bei Schiffsunglück im Kongo

Lubumbashi - Bei einem Schiffsunglück in der Demokratischen Republik Kongo sind am Wochenende mindestens 129 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 232 Passagiere hätten das Unglück überlebt, sagte der Verkehrsminister der Provinz Katanga, Laurent Sumba Kahozi, am Sonntag. Die offenbar überladene Fähre war in der Nacht auf Freitag bei heftigem Wind auf dem Tanganjikasee gekentert.

Weltcupführung für Hirscher nach Aare-Doppel-Sieg

Aare - Marcel Hirscher hat im alpinen Ski-Weltcup in den Technikbewerben von Aare die passende Antwort auf die jüngsten Speederfolge von Kjetil Jansrud gehabt. Der Salzburger war mit 172 Punkten Rückstand auf den Norweger nach Schweden gekommen, gewann dort am Freitag den Riesentorlauf und Sonntag den Slalom und reiste als neuer Führender im Gesamtweltcup mit 28 Zählern Vorsprung auf Jansrud wieder ab.

(Schluss) hhi/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!