30.11.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl hat nach dem schwachen Abschneiden von Bundeskanzler Faymann am SPÖ-Parteitag für mehr Einbindung der Jungen plädiert. In der ORF-"Pressestunde" bekräftigte er außerdem, dass es Neuwahlen geben sollte, wenn man bis Mitte März keine gute Steuerreform zusammenbringt. Eine ähnliche Frist setzte er nun auch für die Bildungsreform.
Schweizer klar gegen Zuwanderungsbeschränkung
Bern - Die Schweiz wird ihre Beschränkungen für die Zuwanderung nicht noch weiter verschärfen. In einer Volksabstimmung stimmten 74 Prozent der Teilnehmer am Sonntag laut Hochrechnungen gegen die Initiative "Stopp der Überbevölkerung". Ein Erfolg hätte bedeutet, dass pro Jahr nur noch wenig mehr als 16.000 Menschen hätten einwandern dürfen - in den vergangenen Jahren waren es meist mehr als 80.000.
Nächste Streikwelle der Lufthansa-Piloten
Frankfurt - Auf Lufthansa-Passagiere kommt zu Wochenbeginn eine neue Streikwelle zu. Die Pilotengewerkschaft Cockpit ruft zum neunten Ausstand seit April auf. Vor allem am Dienstag will die Gewerkschaft dafür sorgen, dass viele Flieger der AUA-Mutterairline am Boden bleiben. Auch in Portugal sind am Sonntag wegen eines Streiks des Kabinenpersonals zahlreiche Flüge der Fluggesellschaft TAP gestrichen worden.
Richtungswahl in der Republik Moldau
Chisinau - Die Republik Moldau wählt am Sonntag ein neues Parlament. Die Wahl gilt als Richtungsentscheidung zwischen einer Einordnung in die Einflusssphäre Russlands und einer Orientierung in Richtung der EU. Umfragen weisen auf ein enges Rennen zwischen den pro-russischen Kommunisten und Sozialisten einerseits und den pro-europäischen Formationen andererseits hin.
Von Pkw niedergestoßener Polizist in Lebensgefahr
Fischamend - Ein Polizist ist am Samstagabend in Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) von einem Pkw niedergestoßen und lebensgefährlich verletzt worden, als er einen Krampusumzug sicherte. Sein Zustand sei "sehr, sehr ernst", sagte ein Sprecher der Polizei NÖ. Der Autofahrer (29) hatte keine gültige Lenkerberechtigung - er musste den Führerschein wegen Schnellfahrens abgeben. Ein erster Alkoholtest war negativ.
Spanischer Fan nach Randalen in Madrid gestorben
Madrid - Ein spanischer Fußball-Fan ist am Sonntag nach Ausschreitungen vor dem Liga-Spiel zwischen Atletico Madrid und Deportivo La Coruna (2:0) gestorben. Der 43-Jährige sei den Folgen eines Herz- und Atemstillstands erlegen, berichteten Medien unter Berufung auf Ärzte einer Madrider Klinik. Das Todesopfer sei bei Temperaturen von unter zehn Grad in den Fluss Manzanares geworfen worden, hieß es.
Eisschicht ließ Hunderte Bäume abknicken
Ottenschlag/Zwettl - Ein "seltenes Naturschauspiel" sorgt laut Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich seit zwei Tagen im Waldviertel für bereits 200 Einsätze. Unter der Eislast sind vor allem im Bereich Ottenschlag nahe Zwettel Hunderte Bäume abgeknickt. Tiefe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit hatten dazu geführt, dass sich dicke Schichten von Raureif bildeten. Streckenweise gingen ganze Waldstücke zu Bruch.
(Schluss) ral/ik
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!