27.04.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Zwei Päpste heiliggesprochen

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat seine Vorgänger Johannes Paul II. und Johannes XXIII. am Sonntagvormittag bei einer Festmesse heiliggesprochen. Der Pontifex würdigte Johannes XXIII., der das Zweite Vatikanische Konzil einberufen hatte, als "vom Heiligen Geist geführten Pastor". Johannes Paul II. sei der "Papst der Familie" gewesen. An der Zeremonie nahm auch der emeritierte Papst Benedikt XVI. teil.

Separatisten führten OSZE-Beobachter vor

Kiew/Moskau - Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine haben mehrere festgehaltene OSZE-Beobachter der Presse präsentiert. Aktivisten unter der Leitung des selbsternannten Bürgermeisters Wjatscheslaw Ponomarew führten die in Zivil gekleideten Männer, die unverletzt schienen, am Sonntag in Slawjansk in einen Saal mit Journalisten. OSZE-Unterhändler wollten noch am Sonntag über die Freilassung verhandeln.

Palästinenserpräsident Abbas verurteilte Holocaust

Ramallah/Jerusalem - Nach dem Scheitern der Friedensgespräche mit Israel gibt sich der palästinensische Präsident Abbas weiter betont versöhnlich. Anlässlich des Holocaust-Gedenktags in Israel bezeichnete er in einem überraschenden Schritt die Judenvernichtung während der Nazi-Herrschaft als "schlimmstes Verbrechen der Neuzeit". Israels Premier Netanyahu stellte jedoch sofort die Ernsthaftigkeit der Geste infrage.

Angriffe auf Wahllokale im Irak

Bagdad - Kurz vor den Parlamentswahlen im Irak mehren sich die Angriffe auf Wahllokale und Kandidaten. Am Wochenende meldeten Sicherheitsbehörden und Medien Attacken in verschiedenen Städten. Nach Polizeiangaben wurde ein Soldat in der Nacht zum Sonntag schwer verletzt, als Bewaffnete das Feuer auf die vor einem Wahllokal im Zentrum der nördlichen Stadt Kirkuk stationierten Militärangehörigen eröffneten.

Südafrika feierte 20 Jahre Demokratie

Johannesburg - Südafrika hat am Sonntag den 20. Jahrestag seiner ersten demokratischen Wahl gefeiert. Mit der Abstimmung am 27. April 1994 endeten 46 Jahre rassistischen Apartheid-Regimes. "Südafrika ist heute ein viel besserer Ort zum Leben", sagte Präsident Jacob Zuma bei den Feierlichkeiten in Pretoria. Südafrika habe eine starke Demokratie entwickelt, eine nationale Identität bilde sich heraus.

Spindeleggers erstes Budget mit Rekordverschuldung

Wien - Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) hält am Dienstag seine erste Budgetrede für das Doppelbudget 2014/15. Erfreuliche Zahlen wird er nicht vorlegen: Anstatt wie geplant schon heuer zu sinken, werden Defizit und Schulden wieder steigen. Letztere dank Hypo auf Rekordniveau. Für die Zukunft verspricht Spindelegger eine "Trendumkehr", finanziert durch Einsparungen, Steuern und kalte Progression.

Staatssekretärin Steßl verteidigt Bankenabgabe

Wien - Finanzstaatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ) verteidigt die Bankenabgabe gegen Kritik der Finanzbranche, deren Forderung nach Absenkung findet sie "unseriös". Gesprächsbereit ist sie aber über den Wunsch der Großbanken nach einer Verbreiterung der Bankensteuer. Die Sparpolitik der Regierung verteidigt Steßl im Gespräch mit der APA. Die Steuerreformkommission soll "möglichst bald" die Arbeit aufnehmen.

Hauseinsturz in Wien offenbar nach Suizidversuch

Wien - Nach dem durch eine Gasexplosion verursachten Einsturz eines Hauses in der Mariahilfer Straße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus bemühten sich Feuerwehrleute und eine Spezialfirma am Sonntag, das schwerst beschädigte Dach zu entfernen und das Gebäude zu stabilisieren. Die Explosion ist offenbar von einem 19-Jährigen in Suizidabsicht verursacht worden. Er starb am Samstag unmittelbar nach seiner Bergung.

(Schluss) ck/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!