12.04.2014 16:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Bewaffnete besetzten erneut Gebäude in Ostukraine

Wien - Mit der Besetzung mehrerer Behördengebäude haben pro-russische Separatisten die Lage in der krisengeschüttelten Ostukraine weiter angeheizt. Bewaffnete in Tarnanzügen stürmten eine Polizeistation und das Hauptquartier des Geheimdienstes SBU in Slowjansk 100 km nördlich der Gebietshauptstadt Donezk, wie Innenminister Arsen Awakow am Samstag mitteilte. Er kündigte eine harte Reaktion des Staates an.

Grasser-Bericht der Finanz bekräftigt Vorwürfe

Wien - Die Finanzstrafbehörde hat vor einem Monat einen zweiten ergänzenden Abschlussbericht zu den Ermittlungen gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser der Korruptionsstaatsanwaltschaft vorgelegt, berichtet der "Kurier". Darin würden die Vorwürfe der Steuerhinterziehung bekräftigt. Laut Staatsanwaltschaft fehlten noch Unterlagen, um über Anklage oder Einstellung zu entscheiden.

Homosexuelle: Adoption für Minister vorstellbar

Wien - Für Justizminister Brandstetter ist die Adoption von Kindern durch Homosexuelle grundsätzlich vorstellbar. Wesentlich sei hier aber die Frage, was das beste für das Kindeswohl sei, sagte Brandstetter am Samstag im Ö1-Mittagsjournal. Bei Untersuchungsausschüssen pocht Brandstetter darauf, dass die Justiz die Herausgabe von Akten in der "heißen Phase" von Ermittlungen verweigern kann.

NSA dementiert Ausnutzung von "Heartbleed"

Washington - Der US-Geheimdienst NSA hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach er schon seit Langem von der Internet-Sicherheitslücke "Heartbleed" gewusst hat und diese sogar zur Informationsbeschaffung ausnutzte. "Die NSA wusste nichts von der kürzlich aufgedeckten Anfälligkeit der Verschlüsselungssoftware OpenSSL, bis diese öffentlich gemacht wurde", erklärte eine Sprecherin.

Blutiger Wahlsamstag in Indien

Neu-Delhi - In Indien haben maoistische Rebellen bei zwei Anschlägen mindestens zwölf Menschen getötet. Unter den Opfern der Angriffe im Unionsstaat Chhattisgarh sind nach Angaben der Behörden Wahlhelfer der bis 12. Mai laufenden Parlamentswahl und paramilitärische Sicherheitskräfte. Mindestens fünf weitere Menschen wurden verletzt. In beiden Fällen waren Landminen unter Fahrzeugen explodiert.

Einigung auf Kernpunkte des Klimaberichts

Berlin - Wissenschafter und Regierungsvertreter aus 195 Staaten haben sich nach tagelangen Verhandlungen in Berlin am Samstag auf die restlichen Kernpunkte des neuen Weltklimareports geeinigt. Der dritte und abschließende Teil beinhaltet erstmals ein spezielles Kapitel über die Finanzierung und Investitionen im Energiebereich.

Mann geriet am Bahnhof Hohenems in Stromkreis

Hohenems - Bei einem Stromunfall am Bahnhof Hohenems hat Samstag früh ein 22 Jahre alter Mann aus Feldkirch schwere Verbrennungen am ganzen Körper erlitten. Er war gemeinsam mit einem Freund auf einen abgestellten Güterwaggon geklettert. Der junge Mann geriet auf dem Waggon in den ÖBB-Stromkreis mit 15.000 Volt. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte in eine Spezialklinik in Deutschland geflogen.

Philharmoniker restituieren enteignetes Gemälde

Wien - Die Wiener Philharmoniker restituieren ein von den Nazis enteignetes Gemälde des Neo-Impressionisten Paul Signac (1863-1935) an die Erben des Franzosen Marcel Koch. Das Orchester hatte das 1940 von der Geheimen Feldpolizei in Frankreich enteignete Bild als Geschenk erhalten. Eine feierliche Übergabe an die Erben Kochs soll noch heuer stattfinden, teilten die Philharmoniker mit.

(Schluss) mf/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!