25.12.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Papst verkündet Weihnachtsbotschaft

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus verkündet am Weihnachtstag die traditionelle Weihnachtsbotschaft und erteilt vor den versammelten Gläubigen auf dem Petersplatz den Segen "Urbi et Orbi". Nach der Christmette am Vorabend im Petersdom ist dies der Höhepunkt der Feiern zur Geburt Jesu im Vatikan. Für den Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist es die erste Weihnacht als Oberhaupt der katholischen Weltkirche.

Nach Bluttat in Graz Opfer außer Lebensgefahr

Seiersberg - Nach dem blutigen Ende eines Ehestreits in einem Einkaufszentrum nahe Graz ist das Opfer nach der Not-OP außer Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter hat weitgehend gestanden, so das Landeskriminalamt Steiermark. Der Streit zwischen den Eheleuten sei dem 45-jährigen Serben zufolge offenbar wegen zu teurer Einkäufe entbrannt. Dann sei die Auseinandersetzung eskaliert, hieß es.

FPÖ begrüßt Wiederbestellung Buchingers

Wien - Im Gegensatz zu den Grünen begrüßen die Freiheitlichen die Wiederbestellung von Erwin Buchinger als Behindertenanwalt. FPÖ-Behindertensprecher Norbert Hofer begründete dies am Mittwoch mit der bisherigen Arbeit des früheren Sozialministers. Hofer betonte, dass es durchaus eine Reihe von wirklich qualifizierten Bewerbern gegeben habe.

Drei türkische Minister zurückgetreten

Ankara - Nach dem Wirtschafts- und dem Innenminister ist infolge des mutmaßlichen Korruptionsskandals in der Türkei nun auch Umweltminister Erdogan Bayraktar zurückgetreten. Mit seinem Ministerposten gebe er auch sein Abgeordnetenmandat zurück, sagte Bayraktar am Mittwoch dem Fernsehsender NTV. Er forderte zudem Ministerpräsident Erdogan auf, es ihm gleichzutun und ebenfalls zurückzutreten.

20 Menschen bei Anschlägen im Irak getötet

Bagdad - Bei Anschlägen in überwiegend von Christen bewohnten Vierteln der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Weihnachtstag mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Allein 14 Personen starben nach Angaben der Polizei, als nach einem Weihnachtsgottesdienst eine Bombe in einem nahe der Kirche geparkten Auto detonierte. Zwei weitere Bomben explodierten auf einem belebten Markt, dabei es gab sechs Tote.

Zahlreiche Einsätze wegen Föhnsturm im Westen

Innsbruck - Der starke Föhnsturm hat seit dem Heiligen Abend die Feuerwehren Tirol und Vorarlberg in Atem gehalten. Die Feuerwehren mussten in der Nacht zum Christtag zahlreiche Bäume entfernen, die Straßen verlegt hatten. Im Innsbrucker Stadtteil Arzl drohte ein Baukran umzustürzen. Eine Straßensperre wurde verhängt. Auch in Vorarlberg gab es über 40 Einsätze aufgrund des heftigen Sturms.

90 Briten vor Sturmfluten gerettet

London - Am ersten Weihnachtstag mussten an der Südküste Großbritanniens 90 Menschen ihre Wohnungen verlassen, nachdem vor Sturmfluten gewarnt worden war. Für die Betroffenen habe Lebensgefahr bestanden, teilte die Umweltschutzbehörde am Mittwoch mit. 75.000 Menschen waren nach Angaben der Stromversorger noch ohne Elektrizität. Am Dienstag waren es den Angaben zufolge bis zu 300.000.

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!