Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.10.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Vettel zum vierten Mal in Serie F1-Weltmeister

Greater Noida - Sebastian Vettel ist zum vierten Mal in Serie Formel-1-Weltmeister. Der Deutsche fixierte seinen Titel mit seinem zehnten Saisonsieg im Grand Prix von Indien. Auch seinem österreichisch-englischen Team Red Bull Racing ist der Gewinn der Konstrukteurs-WM drei Rennen vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Vettels einzig verbliebener WM-Rivale Fernando Alonso kam im Ferrari nicht über Platz elf hinaus.

Obama wusste seit 2010 von Merkel-Abhöraktion

Washington/Berlin - US-Präsident Obama hat einem Medienbericht zufolge seit 2010 von einem Lauschangriff auf die deutsche Kanzlerin Merkel gewusst. 2010 sei Obama von NSA-Chef Keith Alexander persönlich über die Geheimoperation gegen Merkel informiert worden, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise. Der deutsche Innenminister Friedrich drohte mit juristischen Schritten gegen die USA.

25 Tote bei Anschlagsserie in Bagdad

Bagdad - Bei einer Serie von elf aufeinanderfolgenden Bombenanschlägen sind am Sonntag in Bagdad mindestens 25 Menschen getötet worden. Weitere 60 Menschen seien verletzt worden, teilten Sicherheitskräfte und Krankenhausärzte in der irakischen Hauptstadt mit. Die Bomben explodierten in schiitischen Wohngebieten. Sie richteten sich gegen Menschenmengen auf frequentierten Marktplätzen.

Damaskus legte Plan zu C-Waffen-Vernichtung vor

Den Haag - Die syrische Führung hat den verlangten detaillierten Plan zur Zerstörung ihres Chemiewaffenarsenals fristgerecht vorgelegt. Wie die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen mitteilte, wurde die Ausarbeitung bereits am Donnerstag eingereicht. Es sei nun möglich, "Pläne zur systematischen und vollständigen Zerstörung" des syrischen Giftgases zu erarbeiten, teilte die OPCW weiter mit.

400 Bootsflüchtlinge vor Italien gerettet

Palermo - Drei Wochen nach den beiden Flüchtlingsdramen mit insgesamt mehr als 400 Toten vor der italienischen Küste hält der Zustrom in das Land weiter an. In der Nacht auf Sonntag rettete die Marine mehr als 400 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer vor Sizilien. Sie wurden nach Augusta auf Sizilien gebracht. Bei den Flüchtlingen handelte es sich überwiegend um Afrikaner, darunter auch rund 80 Kinder.

Diskussionen über Zukunft von Bischofssitz

Limburg - Nach der Kostenexplosion beim Bau der Limburger Bischofsresidenz wird einem Medienbericht zufolge im Bistum über eine neue Nutzung der Gebäude diskutiert. Im Bischöflichen Ordinariat und im Klerus werde etwa über ein Flüchtlingsheim, eine Anlaufstelle für Obdachlose und eine Suppenküche diskutiert, berichtete das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Sonntag.

Halbe Tonne Cannabis in Kärnten sichergestellt

Klagenfurt/Wien - Die Kärntner Polizei hat am Nationalfeiertag bei einer Routinekontrolle auf der Karawankenautobahn (A11) in einem italienischen Campingbus 500 Kilogramm Cannabis entdeckt. Laut Angaben der Exekutive hatte ein Drogenspürhund angeschlagen. Das Suchtgift war in 500 Packungen zu je einem Kilogramm in der Dachkonstruktion versteckt. Zwei Italiener (48 und 58 Jahre alt) wurden festgenommen.

voestalpine baut 15 neue Werke in China

Wien/Linz - Die Pläne des oberösterreichischen Stahlriesen voestalpine in China gehen weiter als bisher bekannt. "Wir werden bis 2020 rund 15 neue Werke errichten", wird Konzernchef Wolfgang Eder im aktuellen "trend" zitiert. Das gesamte Investitionsvolumen aus den neuen Aktivitäten wird mit rund 450 Mio. Euro beziffert - durchschnittlich seien es 30 Mio. Euro pro Werk.

(Schluss) sws/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!