05.10.2013 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Obmann Michael Häupl hält nichts von Spekulationen über eine rot-blaue Regierungszusammenarbeit, sondern sieht den Gang in die Opposition als einzige Möglichkeit, sollte keine Koalition mit der ÖVP möglich sein. Das sagte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Und die Opposition sei "reale Alternative", denn "die SPÖ ist nicht erpressbar", so Häupl Richtung ÖVP.
Flüchtlinge sollen in Rom untergebracht werden
Lampedusa - Die 155 Überlebenden der Flüchtlingstragödie vor der Insel Lampedusa am Donnerstag sollen in Rom untergebracht werden. Dies berichtete der römische Bürgermeister, Ignazio Marino, bei einer Gedenkwache zu Ehren der Toten des Unglücks vor dem Rathaus in Rom. Unterdessen wird unter den Überlebenden nach Organisatoren der Überfahrt gesucht. Ein 35-jähriger Tunesier wurde bereits festgenommen.
Obama zu Budgetstreit: "Stoppen Sie diese Farce"
Washington - US-Präsident Obama hat eindringlich an das von den Republikanern dominierte Repräsentantenhaus appelliert, den Haushaltsstreit zu beenden. "Stoppen Sie diese Farce. Setzen Sie dem 'Shutdown' jetzt ein Ende", sagte Obama am Samstag. Obama hat eine Asien-Reise abgesagt, um in Washington den Konflikt zwischen seiner Demokratischen Partei und den Republikanern lösen zu können.
Ägyptens Islamisten rufen zu neuen Protesten auf
Kairo - Nach blutigen Krawallen mit vier Toten und 40 Verletzten am Freitag rufen Anhänger der Muslimbruderschaft in Ägypten zu neuen Protesten gegen die Entmachtung der Islamisten durch das Militär auf. Das sogenannte "Bündnis gegen Staatsstreich" kündigte eine Millionen-Kundgebung für Sonntag auf dem Kairoer Tahrirplatz an. Bis dahin sollen die Demonstrationen landesweit fortgesetzt werden.
Wiener U-Bahnlinie U2 fährt nun bis Seestadt
Wien - Die neue Teilstrecke der U-Bahnlinie U2 ist am Samstagvormittag in Betrieb gegangen. Seit 10.50 Uhr läuft der Regulärbetrieb auf der Verlängerungsstrecke zwischen der ehemaligen Endstation Aspernstraße und der neuen Endstelle Seestadt. Vize-Bürgermeisterin Renate Brauner eröffnete die 4,2 Kilometer lange Trasse in der neuen Station Hausfeldstraße.
Ewald Stadler verlässt Politik
Wien - Der Ex-BZÖ-Politiker Ewald Stadler plant nach Ablauf seiner Amtsperiode als EU-Mandatar im Mai kommenden Jahres keine Fortsetzung seiner politischen Karriere. "Mein Bedarf an politischer Betätigung ist vorerst gedeckt", sagte er den "Vorarlberger Nachrichten". Er war wegen "parteischädigenden Verhaltens" aus dem orangen Bündnis ausgeschlossen worden.
Brandauer erhielt höchste steirische Auszeichnung
Graz - Klaus Maria Brandauer ist Freitagabend am Pogusch mit der höchsten Auszeichnung der Steiermark, dem Ehrenring des Landes, ausgezeichnet worden. Brandauer habe mit seinem Lebenswerk zur Reputation der Steiermark wesentlich beigetragen, sagte Landeshauptmann Voves in der Laudatio. Brandauer sei ein "ewiger Heimkehrer" und eine "Mischung aus Provinz und Welt", wie er sich selbst beschreibt.
(Schluss) grh/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!