Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
22.09.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Flüchtlinge besetzen wieder Votivkirche

Wien - Die Wiener Votivkirche ist am Sonntag neuerlich von protestierenden Flüchtlingen besetzt worden. Rund 25 Flüchtlinge aus dem Servitenkloster gingen in die Kirche gegangen und verlangten Gespräche. Sie wollten mit der Caritas nichts mehr zu tun haben und blieben so lange in der Kirche, bis es eine Lösung gebe, hieß es. Die Erzdiözese Wien beantragte bei der Polizei die Räumung der Votivkirche.

Dutzende Tote bei Anschlag auf Kirche in Pakistan

Peshawar - Nach einem Selbstmordanschlag auf eine Kirche im pakistanischen Peshawar geht die Polizei von mindestens 60 Toten aus. 100 Menschen wurden demnach verletzt. Es handelt sich damit um einen der blutigsten Anschläge, der je gegen Christen in Pakistan verübt wurden. Zu der Attacke hat sich bisher noch niemand bekannt. Der Anschlag ereignete sich, als Gläubige das Gotteshaus verließen.

Blutige Geiselnahme in Nairobi dauert an

Nairobi - Dem Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind laut letzten Informationen des Innenministeriums 59 Menschen zum Opfer gefallen. Mehr als 1.000 Menschen seien bereits aus der Westgate-Mall evakuiert worden, erklärte Innenminister Joseph Ole Lenku. Die Zahl der Verletzten bezifferte er mit 175. Angaben zur genauen Zahl der Geisel wollte er keine machen.

Mindestens 65 Tote bei Anschlag im Irak

Bagdad - Die Zahl der Toten bei einem Anschlag mit drei Sprengsätzen auf ein Beerdigung in der irakischen Hauptstadt Bagdad ist auf mindestens 65 gestiegen, mindestens 120 Menschen wurden verletzt, als neben einem Zelt mit Trauergästen in kurzer Abfolge drei Sprengsätze explodierten. Die Gewalt im Irak hat in den vergangenen Monaten wieder massiv zugenommen.

Viele Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

Manila - Die anhaltenden Kämpfe zwischen der Armee und muslimischen Rebellen im Süden der Philippinen haben nach Angaben des Militärs bisher mehr als 160 Menschen das Leben gekostet. Bei den jüngsten Gefechten auf der Insel Mindanao seien weitere sechs Aufständische der Separatistenbewegung MNLF und damit insgesamt 98 Rebellen getötet worden, berichtete die Zeitung "Philippine Star" am Sonntag.

Bundestagswahl in Deutschland begonnen

Berlin - In Deutschland hat am Sonntag die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag begonnen. Seit 8.00 Uhr sind knapp 62 Millionen Deutsche aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Es wird ein sehr knappes Ergebnis erwartet. Die christlich-liberale Koalition von Bundeskanzlerin Merkel lieferte sich in den Umfragen bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den linksgerichteten Oppositionsparteien SPD, Grüne und Linke.

Bundesländer fordern mehr Geld für AHS und BMHS

Salzburg - Die Landeshauptleute von Vorarlberg, Tirol und Salzburg haben am Freitag einen gemeinsamen Brief an Unterrichtsministerin Schmied gerichtet, in dem sie mehr Geld für die Bundesschulen, also AHS und berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS), fordern. Im Unterrichtsministerium ist man sich der Problematik bewusst.

Unmut in Venedig über zu viele Kreuzfahrtschiffe

Venedig - Venedig rebelliert gegen die "Invasion" von Kreuzfahrtschiffen. An diesem Wochenende wurden 27 Monsterschiffe in der Lagune gezählt - ein Rekord, protestierte das Komitee "No Grandi navi", das sich gegen Kreuzfahrtschiffe in Venedig wehrt. Am Samstag sprangen etwa 30 Aktivisten des Komitees ins Wasser und blockierten somit im Canale della Giudecca eine Stunde lang den Schiffsverkehr.

(Schluss) hhi/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!