14.09.2013 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Damaskus/New York - Die USA und Russland haben sich auf die Vernichtung der syrischen Chemiewaffen geeinigt. Syrien muss seine Arsenale innerhalb einer Woche offenlegen und zudem internationalen Inspektoren umgehend Zutritt zu allen Arsenalen gewähren. Alle syrischen Chemiewaffen sollen außerhalb des Landes zerstört werden. Darauf einigten sich US-Außenminister Kerry und sein russischer Amtskollege Lawrow in Genf.
Haftstrafe für Hochegger im Telekom-Prozess
Wien - Der Lobbyist Peter Hochegger ist im Telekom IV-Prozess wegen Beitrags zur Untreue und falscher Aussage vor dem parlamentarischen U-Ausschuss zu 30 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Drei Mitangeklagte erhielten ebenfalls Haftstrafen, Ex-Telekom-Vorstand Fischer wurde freigesprochen. Zudem muss das BZÖ die von der Telekom im Wahlkampf 2006 erhaltenen 960.000 Euro als Strafe zurückzahlen.
SPÖ und ÖVP schaffen in Umfrage keine 50 Prozent
Wien - Die Koalitionsparteien kommen in einer am Samstag veröffentlichten Spectra-Umfrage gemeinsam nur noch auf 49 Prozent: Die SPÖ hält zurzeit bei 26 (August: 27), die ÖVP bei 23 Prozent (25). Eine Große Koalition würde sich aber wegen der Wahlarithmetik ausgehen. Die FPÖ konnte zulegen und erreicht nun 20 Prozent. Die Grünen stagnieren bei 13 Prozent (14). Das Team Stronach liegt bei 9 Prozent (11).
Schmied fordert höhere Kulturausgaben
Wien - Kulturministerin Schmied ist stolz darauf, dass es ihr seit 2008 gelungen ist, die Bundeskulturbudgets von 402 Mio. Euro auf 442 Mio. Euro zu steigern. "Das ist in einer Phase der Kürzungen schon eine Leistung. Aber natürlich müssen in der nächsten Legislaturperiode die Kulturausgaben erhöht werden, sonst leidet die Qualität", erklärte sie in der neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil".
Matthias Stadler nun auch offiziell SPÖ-NÖ-Chef
Stockerau - Matthias Stadler ist bei einem außerordentlichen Landesparteitag am Samstag in Stockerau mit 97,1 Prozent zum Landesparteivorsitzenden gewählt worden. Er dankte den Delegierten für das starke Votum: Die Latte sei hoch gelegt und er werde sich "sehr, sehr anstrengen". Der St. Pöltner Bürgermeister war seit dem Rücktritt von Sepp Leitner nach der Landtagswahl im März dessen designierter Nachfolger.
Massenkundgebung gegen polnische Regierung
Warschau - Zehntausende Menschen haben am Samstag in der polnischen Hauptstadt Warschau gegen die liberale Regierung von Ministerpräsident Tusk demonstriert. Drei Gewerkschaften hatten zu der Kundgebung aufgerufen. Sie fordern ein gesetzliches Renteneintrittsalter von 65 statt 67 Jahren. Zudem verlangen sie einen höheren Mindestlohn und mehr Arbeitnehmerrechte.
DNA-Analyse 23 Jahre nach Mord an Tirolerin
Innsbruck/Salzburg - Im Fall eines 23 Jahre zurückliegenden Mordes an einer 32-jährigen Tirolerin, die 1990 in einer Käserei in Grän im Tannheimertal (Bezirk Reutte) mit einem Messer getötet wurde, wird nun die DNA von am Tatort gefundenen Haaren untersucht. Ein Lehrling wurde im Jahr 1991 zu 13 Jahren Haft wegen des Mordes an der Frau verurteilt. Mit der neuen Analyse soll ausgeschlossen werden, dass es Mittäter gab.
(Schluss) lw/bb/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!