Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
07.09.2013 13:09:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

USA wollen vor Syrien-Schlag UNO-Bericht abwarten

Vilnius/Washington/Damaskus - Der amerikanische Außenminister John Kerry hat nach Angaben aus Teilnehmerkreisen seinen europäischen Kollegen versichert, dass die USA vor einem Militärschlag gegen Syrien den Bericht der UNO-Inspektoren abwarten wollten. In den Kreisen hieß es nach der gemeinsamen Aussprache am Samstag in Vilnius, es sei ziemlich klar gewesen, "dass die Vorlage der Inspektoren abgewartet wird".

ÖVP warnt vor "Vermögenssteuer-Fantasien" der SPÖ

Wien - Die ÖVP macht weiterhin gegen die Steuerideen der SPÖ mobil. Generalsekretär Rauch wirft der SPÖ vor, nicht zu erklären, wie die Vermögenssteuer funktionieren soll. Einmal mehr warnte er davor, dass die SPÖ mit ihren "Vermögenssteuer-Fantasien" in Wahrheit "gierig nach Omas Sparbuch" sei. SPÖ-Chef Faymann hatte zuletzt von Steuern zwischen 0,5 und einem Prozent des Vermögens gesprochen.

Australiens Opposition vor deutlichem Wahlsieg

Canberra - Bei den Parlamentswahlen in Australien zeichnet sich nach einer Befragung von Wählern nach der Stimmabgabe ein überwältigender Sieg für die Opposition ab. Nach den Hochrechnungen des Senders SkyNews dürfte die konservative Koalition von Oppositionsführer Tony Abbott am Samstag 97 der 150 Sitze im Parlament gewinnen, die regierende Labor Party von Regierungschef Kevin Rudd nur 51.

Griechenland könnte alte EU-Fördermittel erhalten

Athen - Griechenland könnte einem Magazinbericht zufolge doch noch in den Genuss alter EU-Fördermittel in Milliardenhöhe kommen. Das Land solle Strukturhilfen über 1,14 Mrd. Euro erhalten, die es in den Jahren 2000 bis 2006 nicht abgerufen habe, berichtete die "WirtschaftsWoche". Griechenlands Wirtschaft wird indes nach den Worten von Ministerpräsident Samaras 2013 weniger stark schrumpfen als erwartet.

Heißluftballon bei Krems in die Donau gestürzt

Rossatz-Arnsdorf/Krems - Ein Heißluftballonabsturz in die Donau hat Samstag früh in Rossatz in der Wachau für Aufregung gesorgt. Die Ballonfahrerin und ihre drei Passagiere blieben jedoch unverletzt. Zuvor scheiterte eine Notlandung auf einer Sandbank. Der nach der Bergung der Passagiere leichtere Heißluftballon stieg später wieder auf. Er landete wenige hundert Meter entfernt in einem Marillengarten.

31 tote Kinder in vier Tagen in indischer Klinik

Neu-Delhi - In einer Kinderklinik in Kolkata sollen innerhalb von vier Tagen 31 Kinder gestorben sein. Mit diesen jüngsten Fällen habe es in dem staatlichen Krankenhaus der ostindischen Millionenstadt mehr als 250 tote Kinder in einem Monat gegeben, berichtete ein TV-Nachrichtensender am Samstag. Eltern machten Misswirtschaft und Fahrlässigkeit der Krankenhausverwaltung für den Tod der Kinder verantwortlich.

Leeuwarden wird 2018 Kulturhauptstadt Europas

Amsterdam - Die niederländische Stadt Leeuwarden wird Europäische Kulturhauptstadt im Jahre 2018. Die niederländische Kulturministerin Jet Bussemaker gab am Freitag in Amsterdam die Entscheidung der europäischen Jury bekannt. Für 2018 durften turnusgemäß die Niederlande und Malta je eine Stadt als Kulturhauptstadt bestimmen. Die Mittelmeerinsel hatte sich bereits für die Hauptstadt La Valetta entschieden.

(Schluss) str/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!