Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.06.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Spindelegger deutete langsameren Golan-Abzug an

Damaskus/Jerusalem - Außenminister und Vizekanzler Spindelegger hat einen langsameren Abzug der österreichischen Truppen vom Golan angedeutet. Man wolle eine ordentliche Übergabe an die Nachfolger, sagte er der Zeitung "Österreich". Bisher sprach Verteidigungsminister Klug von einem Abzug binnen vier Wochen. Die UNO und die USA baten Österreich jedoch um einen weniger raschen Abzug, um nach einem Ersatz zu suchen.

FPÖ Niederösterreich vollzieht Führungswechsel

Biedermannsdorf - In Biedermannsdorf hat am Sonntag der außerordentliche Landesparteitag der Freiheitlichen-NÖ begonnen. Programmpunkt war die Neuwahl eines Obmannes: Walter Rosenkranz war als Nachfolger der zurückgetretenen Barbara Rosenkranz designiert. Sie hatte nach dem schlechten Abschneiden der FP bei der Landtagswahl im März einen Rücktritt zunächst ausgeschlossen, gab dann aber doch dem internen Druck nach.

Vorsichtige Annäherung zwischen Nord- und Südkorea

Seoul/Pjöngjang - Nach den Spannungen der vergangenen Monate haben Nord- und Südkorea erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder direkte Gespräche über eine Annäherung geführt. Vertreter beider Seiten trafen am Sonntag in dem Grenzort Panmunjom zusammen. Dabei sei es um die Vorbereitung eines Treffens auf Ministerebene am Mittwoch gegangen. Es wäre das erste Treffen dieser Art seit mehr als sechs Jahren, hieß es.

Erster Hochwasser-Damm in Deutschland gebrochen

Berlin - Am Zusammenfluss von Elbe und Saale südlich von Magdeburg hat am Sonntag ein Damm dem Druck der Hochwassermassen nicht mehr standgehalten. Trotz der Bemühungen um eine Stabilisierung ergossen sich bei Groß Rosenburg im Mündungsgebiet der Saale die Wassermassen in eine Ebene, wie die Behörden mitteilten. Auch in Brandenburg spitzt sich die Hochwasser-Lage allmählich zu.

Zahlreiche Tote durch Monsunregen in Sri Lanka

Colombo - In Monsunregen und heftigen Stürmen sind in Sri Lanka mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Bei 18 Todesopfern handle es sich um Fischer, die auf dem Meer gestorben seien, ein weiterer Mensch sei an Land ums Leben gekommen, teilten die Behörden mit. Mindestens 36 Fischer würden zudem noch vermisst. Nach ihnen suchten Marine und Luftwaffe gemeinsam. In Sri Lanka ist derzeit Monsunsaison.

Motorblock bei Crash 60 Meter weit geschleudert

Gmunden/Linz - Bei einem spektakulären Autounfall bei Gmunden in Oberösterreich in der Nacht auf Sonntag ist der Motorblock des Pkw mehr als 60 Meter weit in eine Wiese geschleudert worden. Ein Insasse flog durch die Wucht des Aufpralles durch die Heckscheibe, Fahrzeugteile durchschlugen zudem ein Garagentor und beschädigten ein anderes Fahrzeug schwer. Bei dem Unfall wurden laut Polizei drei Personen verletzt.

(Schluss) pat/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!