03.04.2013 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Nikosia - Der Internationale Währungsfonds (IWF) will sich mit einer Milliarde Euro am Rettungspaket für Zypern beteiligen. Der Fonds stelle das Geld über drei Jahre bereit, teilte IWF-Direktorin Lagarde am Mittwoch mit. Sie gehe davon aus, dass das IWF-Direktorium die Mittel Anfang Mai freigebe. In Zypern wurden indes der neue Finanziminister, Charis Georgiades, und seine Stellvertreterin vereidigt.
Tschechischer Staatschef Zeman ratifizierte ESM
Prag - Der tschechische Staatspräsident Zeman hat am Mittwoch in Prag in Anwesenheit von EU-Kommissionspräsident Barroso die Ergänzung des Artikels 136 des Lissabon-Vertrages unterzeichnet. Diese Änderung ermöglicht das Entstehen des Euro-Rettungsschirmes ESM. Tschechien ist das einzige EU-Land, das die Novelle noch nicht endgültig ratifiziert hat. Zemans Vorgänger Klaus hatte dies stets abgelehnt.
ESM-Vertrag laut VfGH nicht verfassungswidrig
Wien - Der Verfassungsgerichtshof hat die Anträge der früheren Kärntner FPK-Regierung gegen den "Europäischen Stabilitätsmechanismus" als unbegründet abgewiesen. Die DNA-Ermittlung zur Fahndung wurde indes als verfassungswidrig aufgehoben, eine Reparaturfrist bis 30. Juni 2014 gesetzt. Gegen die "rückwirkende" Sanierung der "autonomen" Studiengebühren vom Wintersemester 2012/13 äußerte der VfGH Bedenken.
Rathgeber und Paulus zu Salzburg-Finanzen befragt
Salzburg - Der vorletzte Tag der Zeugenbefragungen im U-Ausschuss zur Aufklärung des Salzburger Finanzskandals hat am Mittwoch begonnen. Für Nachmittag ist das mit Spannung erwartete "Kreuzverhör" zwischen Hofrat Paulus und der entlassenen Leiterin des Budgetreferates, Monika Rathgeber, anberaumt. Dadurch soll mehr Klarheit in die zum Teil einander eklatant widersprechenden Aussagen der beiden kommen.
Inflation in Eurozone 1,7 Prozent gesunken
Brüssel/Luxemburg - Die jährliche Inflationsrate in der Eurozone ist im März des Jahres laut Vorausschätzung von Eurostat auf 1,7 Prozent gesunken. Es ist dies der zweite Preisrückgang in diesem Jahr. Im Jänner lag die Teuerungsrate noch bei 2,0 Prozent, im Februar ging sie auf 1,8 Prozent zurück. Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak dürften mit 2,7 Prozent die höchsten Steigerungsraten bei den Teilindizes aufweisen.
Syrischer Jet griff offenbar Ziel im Libanon an
Damaskus/Beirut - Ein Kampfflugzeug der syrischen Luftwaffe hat Augenzeugen zufolge einen Angriff im Vorort der libanesischen Grenzstadt Arsal geflogen. Es habe keine Opfer gegeben. Das Flugzeug sei 20 Kilometer weit in das Nachbarland eingedrungen. Die Truppen von Präsident Assad haben im Kampf gegen Aufständische wiederholt Granaten auf libanesisches Staatsgebiet abgefeuert und sind mehrmals dorthin vorgedrungen.
Ungemütlichster Frühlingsbeginn seit 69 Jahren
Wien - Einen meteorologisch ungemütlicheren Frühlingsbeginn als heuer hat es lange nicht mehr gegeben. Laut Prognose wird der 7. April der 17. Tag hintereinander sein, an dem die Temperaturen in Wien die Zehn-Grad-Marke verfehlen. 16 Tage unter zehn Grad nach Frühlingsbeginn, das gab es zuletzt 1944 und 1906. In Wien liegen die Temperaturen derzeit klar unter dem langjährigen Mittel von sieben Grad.
Frau wollte Leiche ihres Bruders im Müll entsorgen
Tokio - Um nicht ins Gerede zu kommen, hat eine Frau in Japan versucht, die sterblichen Überreste ihres Bruders im Hausmüll zu entsorgen. Die 49-Jährige lebte laut Polizeiangaben jahrelang mit der Leiche in dem Haus in Hokkaido im Norden des Landes. Wie lange der Mann schon tot sei, könne niemand sagen. Die Frau bemerkte nach eigener Aussage erst jetzt bei ihrem geplanten Auszug den Tod ihres Bruders.
(Schluss) str/ral/wm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!