09.02.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien/Brüssel - Geteilter Meinung sind Österreichs Politiker über das Ergebnis des EU-Budgetgipfels. Während die Regierungsspitze den Finanzrahmen 2014-2020 verteidigte, hagelte es vonseiten der Opposition heftige Kritik. So sprach FPÖ-Obmann Strache sprach dem EU-Budget jede demokratische Legitimation ab, und BZÖ-Chef Bucher kündigte sogar einen Misstrauensantrag gegen Bundeskanzler Faymann an.
Schneechaos im Nordosten der USA
Boston/New York - Mit starkem Schneefall und heftigen Windböen hat ein Wintersturm Teile der US-Ostküste lahmgelegt. In mehr als einer halben Million Haushalten fiel Medienberichten zufolge in der Nacht auf Samstag der Strom aus, tausende Flüge und Zugverbindungen wurden gestrichen. In fünf Nordost-Staaten wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Nach einem Autounfall wurde ein Todesopfer vermeldet.
Tunesiens Regierungspartei ruft zu Kundgebung auf
Tunis - Nach mehreren Protestveranstaltungen der Opposition in Tunesien und dem Generalstreik am Freitag hat die regierende Ennahda-Partei für Samstag zu einer Großkundgebung der Anhänger der Regierung aufgerufen. Bei der Kundgebung ab 14.00 Uhr im Zentrum von Tunis solle für die "Legitimität der Verfassungsversammlung" und "gegen Gewalt" demonstriert werden, erklärte die Jugendorganisation der Ennahda.
Mehrere Tote bei Flugzeugabsturz in Belgien
Brüssel - Bei dem Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Flughafen Charleroi südlich der belgischen Hauptstadt Brüssel sind mehrere Menschen gestorben. Das meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Bei dem Unfall am Samstagmorgen seien vier oder fünf Menschen ums Leben gekommen, berichtete der Rundfunksender RTBF. Darunter seien auch Kinder. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.
Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager im Irak
Bagdad/Teheran - Bei einem Raketenangriff auf ein Lager einer iranischen Oppositionsgruppe im Irak hat es zahlreiche Tote und Verletzte gegeben. Nach Angaben der irakischen Sicherheitskräfte und der Volksmujaheddin in Bagdad kamen mindestens sechs Menschen ums Leben. Ein Sprecher der Organisation in Berlin hatte zuvor von bis zu zehn Todesopfern gesprochen. 100 weitere Menschen wurden verletzt.
Svindal Abfahrts-Weltmeister - ÖSV ohne Medaille
Schladming - Aksel Lund Svindal hat am Samstag die WM-Abfahrt in Schladming gewonnen, Österreichs Ski-Herren mussten sich erneut mit "Blech" begnügen. Der 30-jährige Norweger triumphierte vor Mitfavorit Dominik Paris aus Italien (+0,46 Sek.) sowie dem Franzosen David Poisson (0,97). Der Steirer Klaus Kröll (1,35) landete als bester Österreicher auf dem ungeliebten vierten Rang.
(Schluss) pn/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!