19.01.2013 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Innenministerin Mikl-Leitner hat vor der Bundesheer-Volksbefragung noch einmal die ÖVP-Argumente für die Beibehaltung der Wehrpflicht zusammengefasst. Sie stützte sich dazu auf ein Expertenpapier. Ihr Fazit: "Unser bewährtes Mischsystem aus Berufssoldaten, Grundwehrdienern und Milizsoldaten passt Österreich wie ein Maßanzug und ist die beste und günstigste Versicherung für alle Herausforderungen."
Paris will Österreich bei Mali-Mission dabei haben
Wien/Bamako/Paris - Frankreich wünscht, dass sich Österreich an der geplanten EU-Mission zur Ausbildung malischer Truppen beteiligt. Österreich könnte bei der Ausbildung der malischen Truppen helfen, sagte der französischer Botschafter in Wien, Stephane Gompertz, dem "profil". Während Verteidigungsminister Darabos abgewunken hat, ist Außenminister Spindelegger einem Beitrag nicht abgeneigt.
Obama rief erneut zu schärferem Waffenrecht auf
Washington - US-Präsident Obama hat den Kongress einmal mehr zu einer Verschärfung des Waffenrechts aufgefordert. Seine Regierung unternehme bereits jetzt Schritte in diese Richtung, so Obama. Die Überprüfung von Waffenkäufern soll besser verfügbar gemacht und eine Studie der Gesundheitsbehörde CDC über Ursachen der Waffengewalt in Auftrag gegeben werden.
2012 deutlich mehr Vergewaltigungen in Neu Delhi
Neu-Delhi - Die Zahl der Vergewaltigungen in der indischen Hauptstadt Neu Delhi ist im vergangenen Jahr um 23 Prozent gestiegen. 2012 wurden 706 Fälle von Vergewaltigung registriert. Seit der brutalen Vergewaltigung einer Studentin durch eine Gruppe von Männern im Dezember, die für Empörung und Proteste gesorgt hatte, wurden 45 Fälle von Vergewaltigung und 75 Fälle von sexueller Belästigung gemeldet.
Geretteter Österreicher ist bereits in Deutschland
Algier/Wien - Der 36-jährige Niederösterreicher, der das Geiseldrama auf dem Gasförderfeld in Algerien unbeschadet überstand, ist laut Außenamt bereits in Deutschland gelandet. Er befand sich in einer Maschine, die in der Nacht auf Samstag auch andere Personen transportierte, die von dem Überfall auf die Gasanlage betroffen waren. 32 Menschen befinden sich nach Medienberichten noch in der Gewalt der Kidnapper.
Tödliches Lawinenunglück in der Obersteiermark
Knittelfeld - Ein 24-jähriger Weststeirer ist am Freitag im obersteirischen Bezirk Murtal durch eine Lawine ums Leben gekommen. Der Tourengeher dürfte selbst das Schneebrett ausgelöst haben. Sein Begleiter konnte ihn zwar freilegen, doch der Bergrettungsarzt vermochte nur mehr den Tod festzustellen.
Schneebedingte Flugausfälle in London-Heathrow
London - Schneefälle und eisige Temperaturen haben an Europas größtem Flughafen London-Heathrow auch am Samstag für Flugausfälle und Verspätungen gesorgt. In der Früh mussten rund 100 Flüge gestrichen werden, nachdem am Freitag etwa 300 ausgefallen waren, wie der Betreiber BAA mitteilte. Hunderte Passagiere hatten die Nacht im Flughafen verbringen müssen und dort teilweise auf dem Boden übernachtet.
Flugbetrieb in Wien-Schwechat normalisiert
Wien - Am Flughafen Wien-Schwechat hat sich nach den Ausfällen vieler Flüge aufgrund des extremen Schneefalls der Flugbetrieb am Samstag normalisiert. "Die Flüge gehen weitgehend nach Plan. Einzelne Verzögerungen sind noch möglich, zu Ausfällen aufgrund des Wetters in Wien sollte es aus derzeitiger Sicht aber nicht mehr kommen", so Sprecher Peter Kleemann gegenüber der APA.
(Schluss) hhi/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!