Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
16.12.2012 13:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Konservative siegen bei Parlamentswahl in Japan

Tokio - Die konservativen Liberaldemokraten haben die Parlamentswahl in Japan laut ersten Prognosen deutlich gewonnen. Zusammen mit ihrem Juniorpartner Komeito erlangten sie die Zwei-Drittel-Mehrheit. Dies ging aus nach Schließung der Wahllokale am Sonntag veröffentlichten Exit Polls hervor. Für die Demokratische Partei DPJ des amtierenden Premiers Yoshihiko Noda setzte es demnach eine herbe Niederlage.

Faymann attackiert ÖVP und Fekter

Wien - Ungewöhnlich scharf hat Bundeskanzler Faymann die ÖVP und deren Finanzministerin Fekter in der Diskussion um den Salzburger Finanzskandal attackiert. Er attestierte Fekter, die eine "Troika" nach Salzburg schicken wollte, "unanständiges Verhalten". Der Salzburger Volkspartei warf der SPÖ-Chef in der ORF-Pressestunde am Sonntag vor, die Affäre auszunutzen, um "politisches Kleingeld" zu wechseln.

Obama dürfte Kerry als US-Außenminister nominieren

Washington - US-Präsident Obama wird laut dem TV-Sender CNN John Kerry, den derzeitigen demokratischen Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Senat, als Außenminister nominieren. Eine formelle Kundmachung soll der aus der Demokratischen Partei stammenden Quelle zufolge kommende Woche erfolgen. Nach unbestätigten Angaben haben die Republikaner ihre Unterstützung im Senat für die Personalien zugesichert.

Fünf Attentäter starben bei Offensive in Pakistan

Islamabad - Nach einem Taliban-Angriff auf den Flughafen von Peshawar im Nordwesten Pakistans hat die Polizei am Sonntag drei mutmaßliche Attentäter getötet. Zwei weitere sprengten sich selbst in die Luft. Auch ein Polizist kam ums Leben. Bei dem Anschlag am Samstagabend starben fünf Zivilisten und fünf Angreifer. Die Rebellengruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan bekannte sich zu der Attacke.

Österreicher für Austritt Griechenlands aus der EU

Wien/Brüssel - Der Rückhalt der österreichischen Bevölkerung für die Europäische Union bröckelt. Laut einer Umfrage des Linzer market-Instituts befürworten 63 Prozent der Österreicher einen "Grexit", den Austritt des hoch verschuldeten Griechenlandes aus der EU. 56 Prozent können zudem auch dem blockweisen Exit der als "Problemstaaten" wahrgenommenen Länder wie Griechenland und Spanien etwas abgewinnen.

Öffentliche Trauer nach Schulmassaker in USA

Newtown (Connecticut) - Nach dem blutigen Amoklauf an einer Schule im US-Bundesstaat Connecticut haben Eltern der erschossenen Kinder und der Vater des Täters ihren Schmerz öffentlich geteilt - auch US-Präsident Obama will den Trauernden persönlich Beistand leisten. Am Sonntagabend wird Obama in Newtown erwartet, um auf einer Gedenkfeier für die erschossenen 20 Volksschulkinder und sechs Erwachsenen zu sprechen.

voestalpine plant Milliardenwerk in USA

Linz - Der heimische Stahlkonzern voestalpine will in den USA für eine Milliarde Dollar (0,77 Mrd. Euro) ein neues Hightech-Werk bauen. Die Anlage soll in der Lage sein, rohes Erz mit Hilfe von Erdgas in höchstwertiges Eisenkonzentrat zu verwandeln, das praktisch direkt in die Stahlproduktion geht, berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend". Die voestalpine wollte das Projekt zunächst nicht kommentieren.

Peter Lohmeyer wird neuer "Tod" im "Jedermann"

Salzburg/Wien - Der deutsche Schauspieler Peter Lohmeyer ist der neue "Tod" im "Jedermann" der Salzburger Festspiele. Dies erklärte Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf im "Kurier". In der Neuinszenierung wird der Deutsche an der Seite des neuen "Jedermann"-Gespanns Cornelius Obonya und "Buhlschaft" Brigitte Hobmeier spielen. Der "Teufel" dagegen "hat sich uns noch nicht zu erkennen gegeben", so Bechtolf.

(Schluss) mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!