09.12.2012 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Kairo - Ägyptens Präsident Mursi hat nach tagelangen Massenprotesten gegen die Ausweitung seiner Befugnisse teilweise eingelenkt. Der Staatschef setzte am Samstagabend das Dekret über seine Sondervollmachten außer Kraft. Das Referendum über den umstrittenen Verfassungsentwurf findet aber entgegen der Forderung der Opposition am 15. Dezember statt.
Spindelegger will Änderungen bei Veranlagungen
Wien/Salzburg - Angesichts des Salzburger Finanzskandals hat Vizekanzler Spindelegger in der ORF-"Pressestunde" für nächste Woche Änderungsvorschläge für die öffentliche Geldveranlagung angekündigt. Danach soll es Verhandlungen mit den Gebietskörperschaften geben. Spindelegger will etwa per Bundesgesetz festlegen, auf was gar nicht spekuliert werden dürfe.
Gewaltsame Proteste in Bangladesch
Dhaka - Im Streit um vorgezogene Neuwahlen ist es in mehreren Orten in Bangladesch zu gewaltsamen Protesten gekommen. In der Hauptstadt Dhaka ging die Polizei am Sonntag mit Tränengas und Gummigeschoßen gegen die Demonstranten vor, die Brandsätze auf die Einsatzkräfte warfen und Straßen blockierten. Nach Angaben der Polizei wurden mindestens zwei Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt.
Wiener Hauptbahnhof startet mit neuem ÖBB-Fahrplan
Wien - Seit den Nachtstunden gilt ein neuer ÖBB-Fahrplan. Dieser soll durch schnellere Züge auf der neuen Westbahnstrecke Fahrzeitverkürzungen bringen. Es soll auch mehr Verbindungen geben. So sind etwa auf die Fernverkehrszüge zwischen Salzburg und Graz wieder im Zwei-Stunden-Takt unterwegs. Mit dem Fahrplanwechsel ging auch der neu errichtete Wiener Hauptbahnhof in Teilbetrieb.
Sturm "Bopha" kehrt zu den Philippinen zurück
Manila - Der Sturm "Bopha", der als Taifun mehr als 540 Menschen im Süden der Philippinen getötet hat, ist auf den Archipel zurückgekehrt. Der Tropensturm wütete am Sonntag im Norden des Landes und brachte heftigen Regen. Die Behörden warnten erneut vor Überschwemmungen und Erdrutschen. "Bopha" hatte am Dienstag schwere Zerstörungen angerichtet, mehr als 800 Menschen werden noch vermisst.
Unfallopfer in Kärnten aus eisigem Wasser geborgen
Feldkirchen - Bei einem Unfall in Feldkirchen sind am Sonntag drei junge Männer schwer verletzt worden. Ihr Auto war in einem Löschwasserteich versunken, nachdem der Lenker die Kontrolle über den Pkw verloren hatte. Lenker und Mitfahrer konnten sich selbst befreien, der 19-jährige Beifahrer wurde erst nach einer halben Stunde von Rettern aus dem eisigen Wasser gezogen und musste reanimiert werden.
Ein Verschütteter bei Lawinenabgang in Salzburg
Obertauern - Im Skigebiet von Obertauern im Bundesland Salzburg ist Sonntagmittag eine Lawine abgegangen. Ersten Informationen zufolge soll eine Person verschüttet worden sein. Der Vorfall hat sich vermutlich im Bereich vom "Seekar-Spitz" ereignet. Näheres ist noch nicht bekannt.
Hirscher Halbzeitführender im Val-d'Isere-RTL
Val d'Isere - Für Österreichs Herren-Skiteam könnte es heute doch für den ersten Saisonsieg reichen. Marcel Hirscher liegt nach dem ersten Durchgang des Weltcup-Riesentorlaufs in Val d'Isere in Führung. Der 23-jährige Salzburger führt allerdings nur fünf hundertstel Sekunden vor dem Franzosen Alexis Pinturault. US-Star Ted Ligety folgt mit Respektabstand auf Rang sechs.
(Schluss) pin/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!