05.12.2012 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Die Ärztekammer hat ihren Protest gegen die geplante Gesundheitsreform am Mittwoch auf die Straße und in die Ordinationen getragen. In einem bundesweiten Aktionstag informierten Ärzte und Funktionäre in den Praxen und auf öffentlichen Plätzen die Patienten über die ihrer Meinung nach drohenden Einsparungen und Leistungskürzungen. Niederösterreich beteiligte sich als einziges Land nicht daran.
Nationalrat beschloss neues Obsorgerecht
Wien - Einen Schritt in Richtung moderneres Familienrecht hat am Mittwoch der Nationalrat gesetzt. Das Parlament beschloss das Kindschafts- und Namensrechts-Änderungsgesetz 2013. Neu geregelt wird dadurch die Obsorge: Sie kann künftig auch bei streitigen Trennungen beiden Eltern übertragen werden. Nicht verheiratete Eltern können künftig gemeinsames Sorgerecht am Standesamt vereinbaren.
Ägyptens Islamisten drohen mit Gewalt
Kairo - Im Streit um die ägyptische Verfassung drohen die Islamisten ihren Gegnern nun immer offener mit Gewalt. Der islamistische Politiker Mohammed Abu Samra sagte in einem Interview: "Wenn sie sich gegen die Legitimität stellen, dann werden wir äußerste Gewalt anwenden". Die säkularen Parteien und die sogenannte Revolutionsjugend richtet sich trotzdem auf einen Dauerprotest ein.
EU genehmigte Staatshilfe für Kärntner Hypo
Klagenfurt/Brüssel - Die EU-Kommission hat die staatliche Rettungsbeihilfe für die Hypo Group Alpe Adria (HGAA) im Umfang von insgesamt 1,5 Mrd. Euro genehmigt. Die Erlaubnis wurde aus Gründen der Finanzmarktstabilität erteilt, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Die Genehmigung der Beihilfe ist an einen aktualisierten Umstrukturierungsplan geknüpft, der innerhalb von zwei Monaten vorgelegt werden muss.
Lufthansa-Chef hat noch Zweifel an AUA-Gewinnen
Schwechat/Köln - Lufthansa-Chef Christoph Franz hat noch Zweifel, dass die österreichische Tochter AUA nachhaltig Gewinne schreiben kann. Dass die AUA "Verluste ausmerzt, heißt nicht, dass Gewinne geschrieben werden", sagte er dem "WirtschaftsBlatt". Der Übergang des Flugbetriebs auf die AUA-Tochter Tyrolean sei zwar wichtig gewesen, damit sei aber noch nicht alles erledigt. Der Turnaround sei noch nicht erreicht.
Doppelmord im Marchfeld nach einem Jahr geklärt
Gänserndorf/Bratislava - Ein fast genau ein Jahr zurückliegender Doppelmord im Marchfeld - ein Ehepaar (80 und 76) war am 13. Dezember 2011 tot in seinem Haus in Obersiebenbrunn aufgefunden worden - ist geklärt. Als Tatverdächtiger gilt dem Landeskriminalamt NÖ zufolge ein 35 Jahre alter Slowake, der in seiner Heimat in Haft ist. Der Mann soll auch in der Slowakei einen Doppelmord verübt haben.
Taifun "Bopha" forderte mindestens 238 Tote
Manila - Der Taifun "Bopha" hat im Süden der Philippinen eine Trümmerlandschaft mit vermutlich Hunderten Todesopfern hinterlassen. Nach Behördenangaben vom Mittwoch kamen auf der Insel Mindanao mindestens 238 Menschen ums Leben, 300 weitere wurden noch vermisst. Wegen der Erdrutsche und Überschwemmungen, die Straßen unpassierbar machten, hatten die Rettungskräfte Mühe, zu den Hilfsbedürftigen zu gelangen.
Stromausfall auf Ferieninsel Koh Samui
Bangkok - Mitten in der Hochsaison sind auf der thailändischen Ferieninsel Koh Samui die Lichter ausgegangen. In der schwülen Hitze liefen nach einem massiven Stromausfall am Mittwoch schon den zweiten Tag in Folge auch die Klimaanlagen nicht mehr, berichteten Einwohner. Nur die großen Hotels haben eigene Generatoren, die drei Tage durchhalten. Medienberichten zufolge reisten Tausende Touristen ab.
(Schluss) cg/sws/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!