17.09.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Hamas bereit zur Auflösung ihrer Verwaltung im Gazastreifen

Gaza/Tel Aviv/Kairo - Zehn Jahre nach der gewaltsamen Machtübernahme im Gazastreifen hat sich die Hamas bereit erklärt, die Verwaltung des blockierten Küstenstreifens am Mittelmeer abzugeben. Die radikal-islamische Palästinenserorganisation teilte am Sonntag mit, sie lade die Regierung von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas dazu ein, "in den Gazastreifen zu kommen und ihre Aufgaben sofort zu übernehmen". In der Stellungnahme akzeptierte die Hamas weitere Kernforderungen von Abbas für eine innerpalästinensische Versöhnung.

Zweite Festnahme nach Londoner U-Bahn-Attentat

London - Die britische Polizei hat im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag auf eine U-Bahn in London einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Das teilte Scotland Yard am Sonntag mit. Der 21-Jährige wurde in Hounslow im Westen der britischen Hauptstadt wegen Terrorverdachts in Gewahrsam genommen. Schon am Samstag war ein 18-Jähriger in Dover wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Es gebe kaum Zweifel daran, dass es sich bei dem 18-Jährigen um den Haupttäter handle, so die Polizei.

Bangladesch schränkt Bewegungsfreiheit der Rohingya ein

Dhaka - Die Regierung von Bangladesch hat die Bewegungsfreiheit der mehr als 400.000 Rohingya-Flüchtlinge aus dem Nachbarland Myanmar eingeschränkt. Eine Polizeisprecherin erklärte am Samstag, die Flüchtlinge müssten in den von der Regierung ausgewiesenen Lagern bleiben, "bis sie in ihr Land zurückkehren". "Sie können nicht über die Straßen, Schienen oder auf dem Wasser von einem Ort zum anderen reisen." Die Behörden befürchten, dass sich tausende neu ankommende Rohingya überall im bitterarmen Bangladesch niederlassen.

Anschlag im Osten Afghanistans - Vier Tote

Khost/Kabul - Bei einem Anschlag im Osten Afghanistans sind mindestens vier Menschen getötet worden. Weitere 14 Menschen wurden zudem verletzt, als eine Bombe auf einem belebten Marktplatz in der Provinzhauptstadt Khost explodierte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Die Region nahe der pakistanischen Grenze gilt als Hochburg der radikalislamischen Taliban.

Dreifachmord und Suizid: Messerstiche für Opfer und Täter tödlich

Hohenems - Nach dem Dreifachmord in Hohenems und Suizid des 38-jährigen Täters am Samstag ist am Sonntag das vorläufige Obduktionsergebnis vorgelegen. Demnach führten Messerstiche bei allen Opfern sowie beim Täter zum Tod, teilte das Landeskriminalamt Vorarlberg mit. Der Täter hatte erst seine beiden Töchter (vier und sieben) erstochen und anschließend seine Frau (33) mit einem Hammer attackiert und ihr dann tödliche Messerstiche zugefügt. Dann brachte er sich selbst um.

Standard & Poor's bestätigt Österreichs Rating AA+

Wien - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat Österreichs Rating AA+ bestätigt. Dies ist die zweitbeste Bonitätsnote, die S&P vergibt. Auch der Ausblick blieb stabil. Die Nationalratswahl am 15. Oktober habe die Unsicherheit etwas erhöht, auch weil unklar sei, wie sich die nächste Regierung in Steuerfragen positioniert, heißt es in dem Bericht. Bei den heimischen Unternehmen sieht die Ratingagentur einen Aufwärtstrend.

(Schluss) vef/ce/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!