02.09.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Dönmez wirft Leitner Naheverhältnis zu Kern vor

Wien - Vor dem letzten ORF-"Sommergespräch" mit Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern gerät auch der ORF selbst immer mehr in den Wahlkampf. Aus der ÖVP kommt Kritik an einem angeblichen Naheverhältnis zwischen Kanzler Kern und "Zeit im Bild"- und "Sommergespräche"-Moderator Tarek Leitner. Der ORF und Leitner, der auch die kommenden Wahlkonfrontationen mitmoderiert, weisen die Vorwürfe zurück. Laut Recherchen des ÖVP-Kandidaten Efgani Dönmez sollen Leitner und Kern mehrmals Urlaub auf einer Finca auf der spanischen Insel Ibiza gemacht haben.

LKA-Aktenvermerk über Weisung nach tödlichem Bootsunfall

Wien/Klagenfurt - Zu dem Bootsunfall am Wörthersee, bei dem ein 44-jähriger Niederösterreicher starb, gibt es einen Aktenvermerk des Landeskriminalamts Kärnten über eine "Ministerweisung". Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". Der damals alkoholisierte Bootslenker sei ein Bekannter von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Die Landespolizeidirektion spricht von einem "Missverständnis". FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl forderte ÖVP-Chef Sebastian Kurz auf, Sobotka abzuziehen. Für Grünen-Klubobmann Albert Steinhauser ist der Innenminister "rücktrittsreif".

Nach "Harvey" erneut Feuer in Chemiefabrik in Texas

Houston (Texas) - In der nach dem Hurrikan "Harvey" überschwemmten Chemiefabrik in Crosby bei Houston im US-Staat Texas ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie Flammen und schwarzer Rauch aus einem Gebäude schlugen. In der Fabrik war wegen der Überschwemmungen die Kühlanlage ausgefallen. Die dort gelagerten organischen Peroxide erwärmten sich, deswegen bestand Explosionsgefahr.

Migranten mit falschen Pässen in Griechenland festgenommen

Athen - Immer mehr Migranten versuchen mit gefälschten Pässen in Griechenland auf eine der Fähren nach Italien zu kommen. Von Freitagfrüh bis Samstagfrüh seien im westgriechischen Hafen von Igoumenitsa 13 Menschen mit falschen Pässen festgenommen worden, teilte die Küstenwache mit. Bereits in den vergangenen zwei Tagen waren 16 Migranten in Igoumenitsa und der Hafenstadt Patras mit gefälschten Pässen erwischt worden. Wie vielen Migranten so die Reise gelingt, ist unklar.

Mindestens sieben Tote bei Anschlag auf Kraftwerk im Irak

Samarra - Bei einem Anschlag auf ein Kraftwerk im Irak sind mindestens sieben Menschen getötet worden. Zwölf weitere wurden nach Angaben der Sicherheitskräfte verletzt, als mehrere Attentäter in der Nacht das Kraftwerk in Samarra, rund hundert Kilometer nördlich der Hauptstadt Bagdad stürmten. Die Angreifer waren den Angaben zufolge unter anderem mit Sprengstoffgürteln und Granaten bewaffnet. Zwei Attentäter seien von Sicherheitskräften getötet worden.

Vier Tote in Mexiko durch Tropensturm "Lidia"

Mexiko-Stadt - In Mexiko sind mindestens vier Menschen durch Tropensturm "Lidia" ums Leben gekommen. Auf der Halbinsel Baja California seien zwei Menschen durch einen Stromschlag getötet worden, zwei weitere seien ertrunken, darunter ein Kind, teilte die Katastrophenschutzbehörde am Freitag (Ortszeit) mit. Infrastruktur und Häuser wurden beschädigt.

Wiener attackierte zuerst seine Freundin und dann Polizei

Wien - Ein Beziehungsstreit mitten auf der Straße in Wien-Leopoldstadt ist Freitagabend völlig aus dem Ruder gelaufen. Ein 27-Jähriger attackierte am Handelskai zunächst seine um ein Jahr ältere Freundin. Als Bekannte die Polizei alarmierten, ging der Mann dann auch auf die Beamten los. Er wurde festgenommen. Worum es bei dem Streit ging, war unklar.

(Schluss) rst/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!