13.05.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der wohl nächste ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat sich am Freitag aus der Deckung gewagt - mit der Forderung nach einer vorgezogenen Nationalratswahl, womit er das Angebot von SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern für eine "Reformpartnerschaft" ausschlägt. Der Kanzler will mit wechselnden Mehrheiten weiterregieren und forderte über Umwege Kurz' Rücktritt. Die ÖVP ist laut Staatssekretär Harald Mahrer bereit, die schon fast fertiggestellten großen Regierungsprojekte fertigzumachen - etwa das Schulautonomiepaket oder den Beschäftigungsbonus.
Kurz als künftiger ÖVP-Chef für Hahn "beste Wahl"
Brüssel - Für EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn (ÖVP) ist die Übernahme der Parteiführung durch Außenminister Sebastian Kurz "fast alternativlos". Der ÖVP-Politiker Hahn sagte im Gespräch mit der APA: "Ich bin zutiefst überzeugt, dass er mit Abstand die beste Wahl ist. Das wird ja auch von niemandem in Zweifel gezogen." Neuwahlen wären aus einer europäischen Perspektive zu befürworten, vor allem wegen der EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Hälfte 2018, so Hahn.
Seit Juli 2016 vermisster Salzburger tot gefunden
Braunau am Inn/Salzburg - Bei den Ermittlungen im Fall des seit Juli 2016 abgängigen Salzburgers Roland K. ist am Freitag bei einer Hausdurchsuchung im Bezirk Braunau eine Leiche gefunden worden. Ein 28-jähriger Oberösterreicher wurde festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt. Am Montag findet eine Obduktion statt, so Polizeisprecher Michael Rausch zur APA.
Neun Tote bei Angriff auf Arbeiter in Pakistan
Islamabad/Peking - Unbekannte haben in Pakistan auf einer Baustelle für ein von China finanziertes Hafenprojekt mindestens neun Arbeiter getötet. Die Bewaffneten hätten sich ihren Opfern in der Hafenstadt Gwadar in der Provinz Baluchistan auf Motorrädern genähert, sagte der Innenminister der Provinz, Sarfraz Bugti. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand, doch werden nationalistische Rebellen, die sich gegen chinesische Präsenz in der Provinz wenden, oft für Angriffe in dem Gebiet verantwortlich gemacht.
Tote und Verletzte bei neuen Zwischenfällen in Kaschmir
Srinagar/Neu-Delhi/Islamabad - In der zwischen Indien und Pakistan umstrittenen Himalajaregion Kaschmir sind bei neuen Zwischenfällen an der Grenze mindestens zwei Zivilisten getötet worden. Die pakistanische Armee habe über die Grenze hinweg indische Stellungen und Dörfer beschossen und einen Vater sowie seine Tochter tödlich getroffen, teilte ein Sprecher der indischen Polizei in Rajouri mit. Drei Einwohner seien verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die indische Armee feuerte den Angaben zufolge zurück.
Autobauer Renault stoppte Produktion nach Cyberangriff
Paris - Der Autobauer Renault hat wegen des weltweiten Cyberangriffs mit einer erpresserischen Schadsoftware am Samstag die Produktion an mehreren Standorten in Frankreich eingestellt. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, die Entscheidung sei Teil der Schutzmaßnahmen, mit der einer Verbreitung des Virus vorgebeugt werden solle. Zunächst wurde nicht mitgeteilt, welche Standorte einem Produktionsstopp unterliegen. Von Gewerkschaftsseite hieß es, vor allem sei das Werk Sandouville in der Normandie betroffen.
Goldene Löwen gehen heuer nach Deutschland
Venedig/Wien - Deutschland hat die beiden wichtigsten Preise auf der diesjährigen Kunst-Biennale in Venedig gewonnen. Der von der Frankfurter Künstlerin Anne Imhof gestaltete deutsche Pavillon bekam den Goldenen Löwen als bester nationaler Beitrag. Der Konzeptkünstler Franz Erhard Walther aus Fulda wurde mit dem Goldenen Löwen als bester Künstler ausgezeichnet. Das teilte die Jury am Samstag in Venedig mit.
(Schluss) rst/ik
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!