Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
01.04.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Stelzer will aus OÖ "Land der Möglichkeiten" machen

Linz - Oberösterreich müsse "ein Land der Möglichkeiten" werden, das die Leistungsbereiten anziehe und eine europäische Spitzenregion werde. Die ÖVP müsse ihren Führungsanspruch im Land wieder stärker ausbauen. Das waren die zentralen Aussagen des designierten oö. ÖVP-Chefs Thomas Stelzer in seinem Referat beim Landesparteitag am Samstag in Linz. Im Rahmen der Veranstaltung wird Stelzer die Führung der Landes-ÖVP übernehmen. Als Landeshauptmann wird er erst am Donnerstag angelobt.

Bures bringt erneut Klubförderungs-Reform aufs Tapet

Wien - Angesichts der häufigen Klubwechsel (zuletzt Christoph Vavriks von den NEOS zur ÖVP) schlägt Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) neuerlich vor, die Regelungen für die Klubfinanzierung zu ändern. Im Oktober 2015 hatte sie dafür keine Mehrheit - selbst in der eigenen Partei - gefunden. Am Samstag stellte sie im Ö1-"Morgenjournal" wieder eine Deckelung der Klubförderung zur Diskussion. Bures versucht nun neuerlich die Abgeordneten dafür zu gewinnen.

296 Jihadisten in Österreich unter Beobachtung

Wien - 296 Jihadisten in Österreich sind derzeit im Visier der Behörden. Zu den Personen liegen Hinweise vor, dass sie in die Konfliktgebiete Syrien und Irak gereist sind oder reisen wollten, um sich einer kämpfenden Gruppe anzuschließen. 139 davon sind unter 25 Jahre alt. Das geht aus einer Anfragebeantwortung durch Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) an die FPÖ hervor. Damit ist die Zahl der unter Beobachtung stehenden Jihadisten leicht gestiegen. Im Juni 2016 waren es noch 270.

Dobrindt wirft Österreich "Maut-Schizophrenie" vor

München - Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt von der CSU hat verärgert auf die Ankündigung Österreichs reagiert, gegen die deutsche Pkw-Maut zu klagen. "Es scheint sich bei den Österreichern um einen schweren Fall von Maut-Schizophrenie zu handeln", sagte Dobrindt dem "Münchner Merkur" vom Samstag. Er habe "nullkommanull Verständnis" dafür, dass Österreich selbst Maut kassiere, aber in Deutschland nicht zur Infrastrukturfinanzierung beitragen wolle.

US-Präsident Trump lässt Handelsbeziehungen überprüfen

Washington/Berlin - US-Präsident Donald Trump riskiert einen massiven Handelsstreit mit wichtigen Wirtschaftspartnern wie China und Deutschland. Angesichts des hohen US-Handelsdefizits lässt Trump sämtliche Handelsbeziehungen zu anderen Ländern überprüfen. Die US-Regierung will außerdem Dumping-Vorwürfe untersuchen lassen, etwa gegen mehrere ausländische Stahlproduzenten. Dazu unterzeichnete Trump am Freitag in Washington zwei entsprechende Dekrete.

Mehr als 300 Tote bei Meningitis-Epidemie in Nigeria

Abuja - Durch eine Meningitis-Epidemie sind in Nigeria binnen fünf Monaten 328 Menschen gestorben. Insgesamt hätten sich mehr als 2.500 Menschen infiziert, teilte das Gesundheitsministerium in Abuja am Samstag mit. Nach Ministeriumsangaben sind 90 Bezirke in 16 Bundesstaaten des westafrikanischen Landes von der Epidemie betroffen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die Hälfte der Erkrankten Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren.

Homosexuelle dürfen sich jetzt am Standesamt verpartnern

Wien - Ab Samstag steht das Standesamt Homosexuellen für die Verpartnerung offen - und sie können einen gemeinsamen Familiennamen tragen. Darauf wiesen in einer Aussendung nicht nur Andrea Brunner und Peter Traschkowitsch namens der SPÖ hin, sondern auch Familienministerin Sophie Karmasin, deren Partei ÖVP sich lange gegen die Verpartnerung am Standesamt gewehrt hatte. Deshalb mussten Homosexuelle ihre Eingetragenen Partnerschaften bisher bei den Bezirksverwaltungsbehörden schließen.

Schüler zündelten im Wald: Feuer geriet außer Kontrolle

Unterpremstätten - Ein "Experiment" zweier Schüler nahe Graz hat am Freitag beinahe mit einem Waldbrand geendet. Die Buben im Alter von acht und sieben Jahren hatten mit einer Spraydose Kriechöl Feuer gemacht. Nach der längeren Trockenphase geriet dabei jedoch der Boden in Flammen. Nachdem die Buben diese nicht mehr selbst ersticken konnten, riefen sie Anrainer um Hilfe. Die verständigten die Feuerwehr. Ein großflächiges Feuer wurde verhindert.

(Schluss) str/vef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!