Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
03.12.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Flüchtlinge auf Güterzug in Wörgl überrollt: Zwei Tote

Wörgl - Zwei Tote und einen Schwerstverletzten hat in der Nacht auf Samstag ein Unfall auf einem Zug der sogenannten Rollenden Landstraße im Bahnhof Wörgl gefordert. Beim Entladen wurden laut Polizei zwei Männer und eine Frau - vermutlich Flüchtlinge, die sich unter den geladenen Lkw versteckt hatten - von den Schwerfahrzeugen überrollt. Die Ermittler gingen davon aus, dass die drei Flüchtlinge bei der Ankunft im Bahnhof aufgrund der Kälte und des eisigen Fahrtwindes bereits bewusstlos bzw. erfroren waren.

Van der Bellen braucht etwas mehr Urnenstimmen für Sieg

Wien - Um wieder Erster bei der Hofburg-Stichwahl zu werden, braucht Alexander Van der Bellen diesmal ein etwas besseres Ergebnis bei den Urnenwählern. Denn mit seinen 51,93 Prozent bei den Urnenwählern im Mai läge diesmal insgesamt Norbert Hofer ganz knapp vorne, ergibt eine Briefwahl-Schätzung der ARGE Wahlen. Für die Wiederholung der Stichwahl wurden um 20 Prozent weniger Wahlkarten ausgestellt als für die aufgehobene Wahl am 22. Mai.

Syrische Armee erobert weiteren Bezirk in Aleppo zurück

Beirut/Damaskus - Bei ihrer Großoffensive auf Aleppo hat die syrische Armee nach Angaben von Aktivisten ein weiteres Viertel von den Rebellen zurückerobert. Wie die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mitteilte, übernahmen die Soldaten und verbündete Kräfte über Nacht die Kontrolle über den Bezirk Tarik al-Bab. Damit befinden sich der Organisation zufolge nun 60 Prozent des Ostens der Stadt wieder in den Händen der Regierung.

SPÖ-Parteiprogramm könnte erneut verschoben werden

Wien - Das neue Parteiprogramm der SPÖ könnte noch später beschlossen werden als zuletzt angenommen. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler kann sich in der "Tiroler Tageszeitung" vorstellen, statt im Mai 2017 erst im Jahr 2018 einen Parteitag darüber abzuhalten. "Christian Kern und auch mir ist der bisherige Entwurf noch zu weich formuliert", wird Niedermühlbichler in der "TT" zitiert.

Krebserkrankung als mögliches Motiv für Böheimkirchen-Tat

Böheimkirchen - Eine Krebserkrankung könnte das Motiv für die am Donnerstag entdeckte Bluttat mit sechs Toten in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) sein. "Die Ermittlungen gehen auch in diese Richtung", sagte Michaela Schnell, Leiterin der Staatsanwaltschaft St. Pölten, am Samstag auf APA-Anfrage. Ergebnisse der Obduktion der Opfer würden frühestens Mitte kommender Woche erwartet, fügte sie hinzu. Die 59-jährige Mutter der mutmaßlichen Täterin (35) soll Medienberichten zufolge vor knapp zwei Wochen eine Krebsdiagnose (Bauchspeicheldrüsenkrebs) erhalten haben.

CO-Zwischenfall in Wiener Neustadt forderte acht Verletzte

Wiener Neustadt - Ein Kohlenmonoxidzwischenfall in Wiener Neustadt hat am Samstag nach Feuerwehrangaben acht Verletzte gefordert. Eine bewusstlose Person und sieben weitere Menschen, die über Kopfschmerzen und Übelkeit klagten, wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Der Einsatz der FF Wiener Neustadt dauerte in den Mittagsstunden an. Das giftige und unsichtbare Gas dürfte von einer Ölheizung in einem Mehrparteienwohnhaus in der Pottendorferstraße ausgegangen sein, berichtete die Feuerwehr.

Kunst entstauben kostet Vatikanische Museen 300.000 Euro

Vatikanstadt - Die Vatikanischen Museen geben jährlich 300.000 Euro für reguläre Schutzmaßnahmen wie das Abstauben von Kunstobjekten oder die Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus. Das teilte Museumsdirektor Antonio Paolucci laut Kathpress am Freitag mit. Mit der Aufgabe seien über eine externe Firma ein knappes Dutzend junger Diplom-Restauratoren in Vollzeit beschäftigt.

(Schluss) rst/vef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!