Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.11.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Stilles Gedenken für Opfer der Pariser Anschläge

Paris - In aller Stille hat Frankreich am Sonntag der 130 Opfer der islamistischen Anschläge vor einem Jahr gedacht. Präsident Francois Hollande enthüllte an der Pariser Konzerthalle Bataclan und den anderen Orten der Attentate Gedenktafeln und legte Kränze nieder. Überall wurden Schweigeminuten eingehalten und die Namen der Opfer verlesen. Angehörige der Opfer und Passanten entzündeten Kerzen.

ÖVP-Chef Mitterlehner gegen "Neuwahlgequatsche"

Wien - Vizekanzler Reinhold Mitterlehner weist Spekulationen über vorgezogene Neuwahlen zurück. "Schluss mit dem ganzen Neuwahlgequatsche, das nützt niemandem", sagte der ÖVP-Chef am Sonntag in der "ORF-Pressestunde". Die Regierung habe einiges weitergebracht und erstelle derzeit ihren Arbeitsplan für das kommende Jahr, die Funktionsfähigkeit der Regierung sei also gegeben. Angesichts des Wahlsiegs von Donald Trumps befürchtet Mitterlehner auch in Europa einen "rechtspopulistischen Schub".

Glawischnig will "blaue Machtübernahme" verhindern

Wien/Salzburg - Die Grünen wollen eine "Machtübernahme" durch die FPÖ in Österreich sowie einen freiheitlichen Bundespräsidenten verhindern. Parteichefin Eva Glawischnig zeigte sich in ihrer Rede am Bundeskongress am Sonntag in Salzburg folglich davon überzeugt, dass Norbert Hofer am 4. Dezember nicht die Hofburg übernimmt. Beim Thema Mindestsicherung übte sie scharfe Kritik an Vertretern der ÖVP.

Ermittlungen nach Brandanschlag auf Asylheim abgebrochen

Altenfelden - Nach dem Brandanschlag auf ein Asylheim Anfang Juni in Altenfelden in OÖ sind die Ermittlungen bereits im September abgebrochen worden. Trotz eigens eingerichteter Soko konnte die Polizei den oder die Täter nicht ermitteln, berichtete die "Kronenzeitung". Bei dem Brand wurde die fertiggestellte aber noch nicht bezogene Unterkunft völlig zerstört und musste neu gebaut werden.

Schweres Erdbeben in Neuseeland

Christchurch - Ein schweres Erdbeben hat Sonntagmittag (MEZ) die Region von Christchurch in Neuseeland erschüttert. Die Magnitude betrug laut Angaben des US-Geodynamik-Dienstes 7,4. Das Epizentrum lag 91 Kilometer nordöstlich der Stadt. Über Schäden gab es zunächst keine Informationen. Eine Tsunami-Warnung gab es laut US-Stellen nicht. Neuseeland ist in den vergangenen Jahren immer wieder von Erdbeben betroffen gewesen.

Papst zelebrierte Messe mit Obdachlosen

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Sonntag die Messe für 4.000 im Petersdom versammelte Obdachlose aus 20 Ländern gefeiert. "Für diese, die arm an sich selbst, aber reich an Gott sind, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen", so der Papst. Es sei ein Symptom "geistiger Sklerose", wenn sich das Interesse auf Dinge konzentriere, die man produzieren wolle, anstatt auf die Menschen, die man lieben sollte.

Zahl der Toten nach Anschlag in Pakistan auf 52 gestiegen

Islamabad - Die Zahl der Toten nach dem verheerenden Bombenanschlag auf einen Schrein in Pakistan ist nach offiziellen Angaben auf mindestens 52 gestiegen. Die Terrormiliz Islamischer Staat habe sich zu der Bluttat bekannt, sagte der Innenminister der südlichen Provinz Baluchistan. Mehr als 110 Menschen wurden bei der Attacke am Samstag verletzt und in Krankenhäuser in der Hafenstadt Karachi gebracht.

ÖSV-Doppelführung durch Hirscher und Schwarz im Levi-Slalom

Levi - Österreichs Slalom-Herren gehen mit einer Doppelführung in den zweiten Durchgang des Weltcup-Slaloms in Levi. Der Salzburger Marcel Hirscher führt 21/100 Sekunden vor dem Kärntner Marco Schwarz, auf Platz drei lauert der Deutsche Felix Neureuther. Sehr stark schlug sich auch der Tiroler Michael Matt als Sechster. Der zweite Lauf beginnt um 13.00 Uhr MEZ.

(Schluss) ral/pin/ce

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!