24.09.2016 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - EU-Ratspräsident Tusk hat zum Auftakt des Flüchtlingsgipfels in Wien die Wichtigkeit der Schließung der sogenannten Balkanroute betont. "Wir müssen praktisch und politisch sicherstellen, dass die Westbalkanroute für illegale Migration für immer geschlossen ist", sagte Tusk kurz vor Beginn des Treffens am Samstag. Bei dem Gipfel, zu dem Bundeskanzler Kern Politiker aus zehn Ländern lud, geht es vorrangig um den Schutz der EU-Außengrenzen sowie Hilfe für die Herkunftsländer der Flüchtlinge.
Sobotka ersuchte um Verlängerung der Grenzkontrollen
Wien - Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat in einem Gespräch mit dem EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos um eine Verlängerung der Grenzkontrollen ersucht. Die als Folge der Flüchtlingskrise eingeführte Maßnahme läuft im November aus. Avramopoulos, der wegen des Flüchtlingsgipfels am Samstag in Wien weilte, habe die Forderung zur Kenntnis genommen, teilte Sobotkas Sprecherin der APA mit.
Luftangriffe auf Rebellen in Aleppo halten unvermindert an
New York/Aleppo/Damaskus - Kampfflugzeuge haben am Samstag erneut schwere Angriffe auf den von Rebellen gehaltenen Ostteil der syrischen Stadt Aleppo geflogen. Aufständischen zufolge waren vor allem russische Jets im Einsatz. Nach Informationen von Helfern und der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden seit Freitag Dutzende Menschen getötet. Allein am Samstag habe es bisher 25 Todesopfer gegeben, teilte die in Großbritannien angesiedelte Beobachtungsstelle mit.
Fünf Tote bei Angriff in US-Einkaufszentrum
Burlington - Nach dem Angriff in einem Einkaufszentrum in den USA ist die Zahl der Toten auf fünf gestiegen. Der Täter hatte in der Cascade Mall in Burlington im Bundesstaat Washington am Freitag vier Frauen erschossen und einen Mann lebensgefährlich verletzt. Der Verletzte wurde in kritischem Zustand in ein Krankenhaus geflogen. "Er hat die Nacht nicht überlebt", bestätigte Polizistin Heather Axtman am Samstag. Der Täter ist weiter auf der Flucht. Ein Motiv für die Tat war zunächst nicht bekannt.
Verkaufsstart für neues Harry-Potter-Buch auf Deutsch
Hamburg/Wien - Der achte Harry-Potter-Band ist in der Nacht auf Samstag auf Deutsch erschienen. Für den Verkauf der ersten Exemplare von "Harry Potter und das verwunschene Kind" öffneten Buchläden in Deutschland in der Hoffnung auf ungeduldige Fans teils schon in der Nacht. In Österreich ging man es ruhiger an, hier sperrten lediglich einige Filialen der Buchkette Thalia am Samstag schon um sieben Uhr auf.
Wohnhaus in Rom eingestürzt - 110 Bewohner evakuiert
Rom - Kurz vor dem Einsturz eines vierstöckigen Wohnhauses in Rom sind etwa 110 Menschen gerade noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden. Die Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie Risse in den Wänden und verdächtige Geräusche wahrgenommen hatten, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Samstag. Als das Gebäude im Norden der italienischen Hauptstadt in der Nacht einstürzte, kam daher niemand zu Schaden.
Buben fackelten in Salzburg Imbisswagen komplett ab
Salzburg - Zwei Buben im Alter von 13 und 14 Jahren haben in der Nacht auf Samstag im Salzburger Stadtteil Taxham einen Imbisswagen komplett abgefackelt. Die Burschen hatten das Feuerzeug eigentlich nur verwendet, weil sie in den Wagen eindringen wollten. Dabei versuchten sie, ein bereits geschlagenes Loch mit dem Feuer zu vergrößern, berichtete die Polizei.
(Schluss) rst/vef
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!