14.06.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Kern will bundesweite Lösung bei Mindestsicherung

Wien - Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) will eine bundesweit einheitliche Lösung bei der Mindestsicherung. Der Zerfall dieses Systems Ende des Jahres könne kein Ziel sein, erklärte er am Dienstag nach dem Ministerrat. Vizekanzler und ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner sprach sich weiterhin für eine Deckelung aus und betonte, dies sei "keine unsoziale Position".

Milchgipfel sucht Weg aus der Krise

Wien - Bei einem Milchgipfel im Parlament wird am Dienstag die dramatische Lage der Milchbauern diskutiert. Mit dabei sind Vertreter der politischen Parteien und Bauern, Sozialpartner, Milchverarbeiter und Lebensmittelhändler. Bauern erhalten heute für konventionell erzeugte Milch um 30 Prozent weniger als noch vor zwei Jahren. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter kann sich vorstellen, den Bauern die Sozialversicherungsbeiträge für ein Quartal zu erlassen. Der Molkereiverband setzt auf ein europäisches Mengendeckelungssystem.

Sechs Jahre Haft nach Vergewaltigung von Bub in Hallenbad

Wien - Ein 20 Jahre alter Flüchtling aus dem Irak, der sich am 2. Dezember 2015 im Theresienbad in Wien an einem zehn Jahre alten Buben vergangen hatte, ist am Dienstag im Straflandesgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Unmündigen und Vergewaltigung verurteilt worden. Er erhielt sechs Jahre Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, der Verteidiger erbat Bedenkzeit.

Zwei Festnahmen nach Polizistenmord in Frankreich

Paris - Nach dem Mord an einem Polizisten und dessen Ehefrau Montagabend in Frankreich sind zwei Personen festgenommen worden. Sie würden zu möglichen Verbindungen zu dem Täter, Larossi Abballa, und der Terrororgansation IS einvernommen, hieß es aus Polizeikreisen. Abballa war bei dem Einsatz der Sicherheitskräfte in einem Pariser Vorort getötet worden.

Mutmaßlicher Todesschütze von West Virginia gefasst

Charleston (West Virginia) - Der bewaffnete Mann, der im US-Bundesstaat West Virginia drei Menschen erschossen haben soll, ist gefasst worden. Die Polizei in Chester County in Pennsylvania nahm den Tatverdächtigen laut Medienberichten fest. Die genauen Umstände der Tat waren unklar. Die Schüsse seien in Zusammenhang mit einem Eigentumsstreit gefallen, zitierten lokale Medien die Polizei.

Österreichs Bevölkerung auf 8,7 Millionen angewachsen

Wien - Österreichs Bevölkerung ist erneut gewachsen: Mit 1. Jänner 2016 lebten laut Zahlen der Statistik Austria insgesamt 8.700.471 in dem Land - das sind um 115.545 Personen bzw. 1,35 Prozent mehr als zu Jahresbeginn 2015. Rund 98 Prozent des gesamten Bevölkerungsanstiegs war auf die Zuwanderung aus dem Ausland zurückzuführen. Aber auch die positive Geburtenbilanz trug zum Wachstum bei.

Klimaschutzabkommen im Ministerrat genehmigt

Wien - Das Klimaschutzabkommen ist am Dienstag im Ministerrat genehmigt und damit offiziell von der österreichischen Bundesregierung angenommen worden. "Österreich zählt zu den ersten EU-Mitgliedstaaten, die den Prozess der Ratifizierung formell gestartet haben", hieß es aus dem Umweltministerium. Das Übereinkommen hat zum Ziel, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

Amazonas-Regenwald droht laut Bericht riesiger Waldverlust

Wien/Brasilia - Den Schutzgebieten des Amazonas-Regenwaldes droht ein großflächiger Waldverlust. Insgesamt rund 6,5 Millionen Hektar sind von Plänen für den Ausbau von Infrastruktur, landwirtschaftlichen Flächen und Bergbauaktivitäten betroffen. Zu diesem Ergebnis kommt der Living Amazon Report, den der WWF am Montag in Brasilia veröffentlicht hat. "Statt der Plünderung einen klaren Riegel vorzuschieben, genehmigt die Politik immer mehr Großprojekte, für die Wald und indigene Völker weichen müssen", kritisierte Georg Scattolin vom WWF Österreich.

(Schluss) ck/mas/wm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!