09.01.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Hundstorfer wäre für Häupl "guter Kandidat"

Wien - Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hält den derzeitigen Sozialminister Rudolf Hundstorfer für einen "guten Kandidaten" der Sozialdemokraten im Rennen um die Hofburg. Dieser habe bereits als früherer ÖGB-Präsident in der BAWAG-Krise bewiesen, dass er "extrem krisenfest" sei, erklärte Häupl im ORF-Radio. Die SPÖ will ihren Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl am kommenden Freitag präsentieren.

Leichenfund in Wien - Männer starben natürlichen Todes

Wien - Die beiden Männer, deren Leichen am Freitag in einer Wohnung in der Laxenburger Straße in Wien-Favoriten gefunden worden sind, sind eines natürlichen Todes gestorben. "Das hat die Obduktion eindeutig ergeben", sagte Polizei-Sprecher Christoph Pölzl der APA. Kreisen zufolge sind die zwei Männer an Meningitis (Hirnhautentzündung, Anm.) gestorben. Eine Ansteckungsgefahr sei nicht mehr gegeben, da die beiden bereits seit einigen Tagen tot sind.

Österreicher bei Angriff in Hurghada verletzt

Kairo/Hurghada - Bei einem Angriff auf ein Hotel im ägyptischen Badeort Hurghada sind am Freitag zwei Österreicher verletzt worden. Die ägyptischen Sicherheitskräfte vereitelten nach eigenen Angaben einen Anschlag. Ein bewaffneter Angreifer sei getötet, ein weiterer schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. Drei Touristen - zwei Österreicher und ein Schwede - wurden nach Angaben der ägyptischen Behörden mit Messern verletzt. Bei den Österreichern handelt es sich laut Außenministerium in Wien um ein Ehepaar.

CDU beschloss harte Konsequenzen für straffällige Asylwerber

Köln - Die CDU-Spitze dringt nach den massiven Angriffen auf Frauen an Silvester in Köln auf schärfere Gesetze. Der Parteivorstand beschloss bei seiner Klausur in Mainz am Samstagmorgen eine "Mainzer Erklärung". An einigen Stellen wurde das Papier gegenüber dem Entwurf verschärft. Asylberechtigte, Flüchtlinge und Asylbewerber sollten bereits dann von einer Aufenthaltsberechtigung ausgeschlossen werden, wenn sie "rechtskräftig wegen einer Straftat zu einer Freiheitsstrafe auch unter Bewährung verurteilt wurden, um so insbesondere auch Serienstraftäter erfassen zu können".

Hunderte Frauen demonstrierten in Köln gegen sexuelle Gewalt

Köln - In Köln haben sich am Samstagmittag spontan mehrere hundert Frauen am Hauptbahnhof versammelt und gegen gewaltsame Übergriffe protestiert. Die Teilnehmerinnen trugen Transparente mit Aufschriften wie "Nein heißt Nein. Das ist unser Gesetz. Bleibt uns vom Leib". Gleichzeitig versammelten sich auf der gegenüberliegenden Seite des Kölner Hauptbahnhofs mehrere hundert Demonstranten, die gegen einen für den Nachmittag geplanten Aufmarsch des islamfeindlichen Pegida-Bündnisses demonstrieren wollten.

Schütze von Philadelphia bekannte sich zu IS

Philadelphia - Nach Schüssen auf einen Polizisten in Philadelphia soll sich der Attentäter zur Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannt haben. "Ich folge Allah. Ich schwöre dem 'Islamischen Staat' meine Treue, und deshalb habe ich es getan," soll der 30-Jährige laut Angaben der Mordkommission gesagt haben. Kommissionschef James Clark sagte am Samstag dem Fernsehsender CNN: "Diese Äußerungen hat er immer wiederholt. Mehr hat er uns nicht sagen wollen."

Vonn egalisierte in Zauchensee Bestmarke von Moser-Pröll

Zauchensee - Lindsey Vonn hat die Sprintabfahrt der alpinen Ski-Damen in Zauchensee für sich entschieden. Der US-Skistar feierte am Samstag im Ersatzort für St. Anton den insgesamt 72. Weltcup-Erfolg und egalisierte mit dem 36. Abfahrtssieg die Bestmarke von Annemarie Moser-Pröll. Zweite wurde mit einer Sekunde Rückstand die Kanadierin Larisa Yurkiw, dahinter landete die Steirerin Cornelia Hütter (+1,66 Sek.).

(Schluss) bb/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!