29.12.2015 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Islamabad - Bei einem Selbstmordanschlag in der pakistanischen Stadt Mardan im Nordwesten des Landes sind mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen. Von den 32 bei dem Anschlag Verletzten seien 27 in kritischem Zustand, sagte ein Mitglied der örtlichen Rettungsbehörde. Die Bombe war am Tor des Büros des Nationalen Registrierungsamts explodiert. Nach Polizeiangaben hatte der Attentäter es mit seinem Motorrad gerammt.
Hunderte Rebellen aus Syrien ausgeflogen
Damaskus/Tripolis - Im Rahmen eines Abkommens zwischen der syrischen Regierung und Rebellen sind hunderte aus zwei belagerten Städten stammende Syrer in der Gegend von Damaskus eingetroffen. Mehr als 300 Menschen aus den Orten Foua und Kefraya in der nordwestlichen Provinz Idlib seien am Dienstag in Sayyida Zeinab südlich der syrischen Hauptstadt angekommen. Aus Zabadani, der letzten Rebellenbastion an der Grenze zum Libanon, landeten unterdessen etwa 125 Kämpfer und Zivilisten in der Türkei.
IS erließ Fatwa für Umgang mit versklavten Frauen
Washington - Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat Regeln für den Umgang mit versklavten Frauen und Mädchen erlassen. Nach der sogenannten Fatwa dürfen beispielsweise Vater und Sohn keinen Geschlechtsverkehr mit derselben Sklavin haben. Dasselbe gilt für zwei Kämpfer, die ein und dieselbe Frau "besitzen", geht aus IS-Dokumenten hervor, die von US-Spezialeinheiten in Syrien erbeutet wurden. Die Fatwa listet 15 Verhaltensmaßnahmen auf.
"Alte" Grenze Spielfeld wieder für Pkw passierbar
Spielfeld - Der seit Wochen wegen der ankommenden Flüchtlinge gesperrte "alte" Grenzübergang über die B67 in Spielfeld ist seit Dienstag, 6.00 Uhr früh, wieder für Pkw freigegeben worden. "Die Frequenz ist relativ hoch. Die Freigabe wird stark genutzt", schilderte Leo Josefus von der Landespolizeidirektion Steiermark auf APA-Anfrage. Lkw müssen weiterhin den Grenzübertritt auf der Autobahn nehmen. Trotz Freigabe des Übergangs für den Autoverkehr wird nach wie vor kontrolliert.
Tausend Neuankünfte von Flüchtlingen in Piräus
Athen/Piräus - Der Flüchtlingsandrang aus der Türkei nach Griechenland ist ungebrochen. Dienstagfrüh kamen rund 1.000 Flüchtlinge an Bord einer Fähre im Hafen von Piräus an. Weitere 1.500 sollen am Nachmittag mit einer anderen Fähre dort eintreffen. Sie hätten zuvor von der Türkei hauptsächlich auf die griechischen Inseln Lesbos, Chios und Samos übergesetzt, wie die Küstenwache mitteilte. Nach neuesten Angaben der UNO kamen seit Jahresbeginn 840.839 Flüchtlinge auf dem Seeweg nach Griechenland.
Zwei Festnahmen in Belgien wegen Verdachts auf Anschlagsplan
Brüssel - Die belgische Polizei hat womöglich in letzter Minute einen Anschlag in Brüssel zum Jahreswechsel vereitelt: Zwei Menschen wurden unter dem Verdacht festgenommen, Attentate an mehreren beliebten Orten in Belgiens Hauptstadt während der Silvesterfeierlichkeiten geplant zu haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dienstagfrüh bekanntgab. Es habe "ernsthafte Bedrohungen" gegeben.
Van der Bellen-Heirat als Indiz für BP-Kandidatur
Wien/Purkersdorf - Der frühere Grünen-Parteichef und mögliche Bundespräsidenten-Kandidat Alexander Van der Bellen hat wieder geheiratet. Die Partei bestätigte die Hochzeit mit Doris Schmidauer, Geschäftsführerin im Grünen Parlamentsklub und verwies auf seine Bitte um Wahrung der Privatsphäre. In der Presse wird die Vermählung indes als Indiz für sein Antreten bei der Bundespräsidentenwahl 2016 gewertet. Van der Bellens erste Frau und er seien "einvernehmlich geschieden", hieß es weiters.
Kellner strich Teile der Zeche ein - 140.000 Euro Schaden
Gerlos - In einem gravierenden Fall von Veruntreuung ermittelt die Polizei Zell am Ziller: Ein 27-jähriger Kellner soll seit Anfang 2011 in einem Gastgewerbebetrieb in Gerlos fast täglich bonierte Speisen und Getränke aus dem System storniert haben und strich das Geld ein. Die Schadenssumme beträgt nach ersten Erhebungen rund 140.000 Euro. Die Manipulationen flogen erst bei einer Kontrolle des Kassensystems vor wenigen Tagen auf.
(Schluss) pin/wm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!