01.08.2015 13:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der ÖVP-Parlamentsklub wächst weiter: "Einzelne" Mandatare des Team Stronach wechseln, erklärte ein Sprecher des ÖVP-Klub Samstagmittag gegenüber der APA, nachdem zu einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz um 13.00 Uhr eingeladen wurde. Es wechsle nicht der gesamte Klub, so der Sprecher. Anfang Juni hatten bereits zwei Stronach-Abgeordnete den ÖVP-Klub verstärkt.
Mikl-Leitner will über befristeten Asyl-Schutz diskutieren
Wien - Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) will über einen befristeten Schutz für Flüchtlinge diskutieren. Sie denkt einen "Schutz auf Zeit" an, wie es etwa zur Zeit der Bosnien-Krise der Fall gewesen sei, erklärte die Ressortchefin am Samstag im ORF-Radio. Die Verhandlungen mit dem Koalitionspartner SPÖ und den Bundesländern will Mikl-Leiter demnächst starten. Ein Ergebnis erwartet sie bis Herbst.
Heta-Zahlungsstopp wird weiter eingehend von EU geprüft
Wien/Klagenfurt - Nach ursprünglichem Wohlwollen hat sich EU-Finanzkommissar Jonathan Hill in einer Stellungnahme nun skeptisch zu den heimischen Abwicklungsplänen der früheren Hypo Alpe Adria, nun Heta, geäußert. Ob sich Österreich mit dem Zahlungsstopp EU-konform verhalte, könne erst im Rahmen einer "eingehenden sachlichen und rechtlichen Prüfung" beurteilt werden, so Hill laut der Zeitung "Standard".
Athen hofft auf "Mini-Umschuldung"
Athen - Griechenland erhofft sich von einem neuen internationalen Hilfsprogramm auch indirekt eine Umstrukturierung eines Teils seiner Staatsschulden. Die geplante Hilfe solle ein langfristiges Darlehen mit einer Laufzeit von etwa 30 Jahren umfassen, sagte der griechische Wirtschaftsminister Giorgos Stathakis der Zeitung "Efimerida ton Syntakton". Damit könnten Kredite zurückgezahlt werden.
Ansturm von Flüchtlingen auf Eurotunnel ging deutlich zurück
Calais/London - In der Nacht zum Samstag haben wesentlich weniger Flüchtlinge versucht, die Absperrungen vor dem Eurotunnel in Frankreich zu überwinden, um durch den Tunnel nach Großbritannien zu gelangen. Etwa 800 Flüchtlinge wurden gezählt, es seien in Calais etwa 300 Versuche registriert worden, hieß es aus französischen Polizeikreisen. In der Nacht zum Freitag hatte es noch etwa tausend Versuche gegeben.
Schwerverletzte nach Wakeboard-Unfall befragt
Wien - Nach einem Unfall mit einem Wakeboard-Lift auf der Neuen Donau in Wien vom vergangenen Sonntag, bei dem einer Frau der Unterarm abgetrennt wurde, wurde die Schwerverletzte am Freitag erstmals befragt. Wesentliche neue Erkenntnisse gab es zunächst nicht, sagte eine Sprecherin der Wiener Polizei am Samstag. Die Frau stehe weiterhin unter Schock. Die Ermittler müssten sehr behutsam vorgehen.
Cannabis-Party in fahrendem Auto in Salzburg
Salzburg - Eine Zivilstreife der Polizei hat eine Cannabisparty in einem fahrenden Auto Freitagnachmittag in Salzburg beendet. Den Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität war der typische Geruch aufgefallen. Die Insassen des Wagens gaben den Drogenkonsum zu. Ein Alkotest beim 51-jährigen Fahrer ergab zudem 0,52 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.
(Schluss) jw/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!