12.07.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

EU-Sondergipfel zu Griechenland abgesagt

Athen - Der für Sonntag geplante Sondergipfel der 28 EU-Staats- und Regierungschefs ist abgesagt. Das gab EU-Ratspräsident Donald Tusk am Vormittag bekannt. Das Treffen der Euro-Staaten soll hingegen wie geplant um 16 Uhr starten und "wird so lange dauern, bis wir die Gespräche über Griechenland beendet haben", so Tusk. Eine finale Entscheidung der Eurozone noch im Laufe des Sonntags scheint mehr als unwahrscheinlich.

Fischer erschienen Bezirksquoten bei Asylthema sinnvoll

Wien - Bundespräsident Heinz Fischer hätte den Vorschlag von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), zur Flüchtlingsbetreuung Bezirksquoten einzuführen, sichtlich goutiert. Er sei der Meinung, dass Quoten bei der Lösung des Problems "unterstützend" sein könnten. Ob die über Bezirke oder Gemeinden gingen, sei "nicht primär", Bezirke böten aber wohl mehr Flexibilität. Zurückgewiesen wurde von Fischer in der ORF-"Pressestunde" Kritik an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), weil diese in der Slowakei Platz für 500 Asylwerber schaffen hat lassen.

Asylwerber in Voitsberg soll IS-Kämpfer angeworben haben

Voitsberg - Ein junger Syrer ist am Freitagabend im weststeirischen Voitsberg bei einem Cobra-Einsatz festgenommen worden. Der 21-Jährige steht im Verdacht, andere Flüchtlinge über das Internet und in persönlichen Gesprächen für die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) angeworben zu haben, bestätigte die Staatsanwaltschaft Medienberichte. Der Syrer hatte bei einer österreichischen Familie in Voitsberg in der Nähe des Bahnhofs gewohnt.

Suchaktion nach 15-Jährigem in der Mur fortgesetzt

Graz - Die Suche nach jenem 15-Jährigen, der am Samstag in Feldkirchen bei Graz von der Mur fortgerissen wurde, ist am Sonntag mit zahlreichen Helfern fortgesetzt worden. Der junge Ungar, der nicht schwimmen konnte, dürfte versucht haben, sich im Uferbereich etwas abzukühlen, als er von der Strömung mitgerissen wurde, so der ermittelnde Chefinspektor auf APA-Anfrage. Die starke Strömung und das teilweise trübe Wasser erschwerten auch am Sonntag die Aktion.

Ein Toter bei "Electronic Love Festival" in Salzburg

Koppl - Beim "Electric Love Festival" am Salzburgring in Koppl ist am Samstagabend nach einem Unwetter ein junger Erwachsener aus dem Flachgau tödlich verunglückt. Eine Sturmböe riss an einem Campingplatz einen Lichtturm um, der auf den Festivalbesucher stürzte, wie das Rote Kreuz Salzburg mitteilte. Nach aktuellem Stand wurden bei dem Unwetter keine weiteren Personen verletzt.

Acht Tote bei Brand in Altersheim in Saragossa

Saragossa - Bei einem Brand in einem spanischen Altersheim sind acht Senioren ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich aus bisher unbekannter Ursache in der Nacht auf Sonntag in einem Vorort der Stadt Saragossa im Nordosten des Landes. Die restlichen elf Bewohner des Heimes wurden ebenso wie eine Pflegerin mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht. Ihnen gehe es aber gut, hieß es am Sonntag.

Aschewolke von Vulkan sorgt weiter für Reisechaos auf Bali

Jakarta - Die Aschewolke eines Vulkans in Indonesien sorgt auf der Ferieninsel Bali weiter für Reisechaos. Nach nur einem Tag Betrieb wurde der internationale Flughafen der Insel am Sonntag erneut geschlossen, weil der Vulkan Raung auf Java weiter Asche in die Atmosphäre gespuckt hatte. Tausende Urlauber, die seit Freitag auf Bali festsitzen, stellte die Situation auf eine harte Geduldsprobe.

Bär stahl sechs Kilo Honig aus Kärntner Bienenstock

Hermagor - Ein Bär hat sich in der Nacht auf Sonntag bei einem Bienenstock in Hermagor bedient. Der nächtliche Räuber entwendete rund sechs Kilo Honig und verschwand. Nach Angaben der Polizei hat es in letzter Zeit mehrere solche Vorfälle gegeben. Obwohl der Bienenstock nur 50 Meter vom Wohnhaus des Besitzers entfernt ist, konnte der Bär unbemerkt auf Beutezug gehen.

(Schluss) mf/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!