Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.06.2015 13:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Trauer und Fassungslosigkeit nach Amokfahrt in Graz

Graz - Am Tag nach der Amokfahrt in der steirischen Hauptstadt herrschen bei vielen Grazern und Steirern weiter Fassungslosigkeit. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) besuchte am Sonntag die Tatorte in der Grazer Innenstadt, an denen ein 26-jähriger Amokfahrer am Samstagmittag drei Menschen getötet und 34 teilweise schwer, davon sechs lebensgefährlich verletzt hatte. Eine Befragung des Lenkers war laut Staatsanwaltschaft aufgrund seines psychischen Zustandes bisher nicht möglich.

Mann in Wien-Hernals nach Schüssen aus Pkw schwer verletzt

Wien - Auf einen Mann und seinen Sohn ist am Sonntagvormittag während eines Spaziergangs am Dornerplatz in Wien-Hernals aus einem Wagen mehrmals mit einer Waffe geschossen worden. Der Vater des Buben wurde dabei durch einen Oberschenkelschuss schwer verletzt. Das Opfer gab an, dass es sich bei dem Täter um seinen Bruder handeln würde, nach dem derzeit gefahndet wird.

Schelling "glaubt", dass Hellas-Banken am Montag öffnen

Athen/Wien - Im Schuldendrama um Griechenland geht Österreichs Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) davon aus, dass die griechischen Banken am morgigen Montag öffnen. "Er sehe auch in den nächsten Tagen kein Problem, sagte Schelling in der ORF-Pressestunde am Sonntag. Wichtig sei, dass die EZB die Banken weiter finanziere, solange diese nicht insolvent sind. Zu Medienberichten, wonach Athen die Juni-Gehälter kürzen muss, sagte Schelling, er gehe davon aus, dass Griechenland allen Verpflichtungen nachkommen kann, bis es zu einer Lösung oder auch "Nicht-Lösung" kommt.

Andreas Babler pocht auf Entlastung des Lagers Traiskirchen

Wien/Traiskirchen - Der Bürgermeister der Flüchtlingslager-Gemeinde Traiskirchen, Andreas Babler (SPÖ), bricht angesichts des jüngsten Vorschlags von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) einer Bezirkquote zur Unterbringung der Asylwerber nicht in Jubel aus: Bevor man über "schöne Konzepte" redet, solle man sich lieber um den "Schandfleck" des massiv überfüllten Erstaufnahmezentrums kümmern, forderte Babler am Sonntag.

Mehrere Tote bei Angriff von Al-Shabaab in Mogadischu

Mogadischu - Kämpfer der Terrorgruppe Al-Shabaab haben in der somalischen Hauptstadt Mogadischu bei mehreren Angriffen mindestens drei Regierungsmitarbeiter getötet. Am Sonntagmorgen erschossen Extremisten Polizeiangaben zufolge einen Mitarbeiter des Büros von Somalias Regierungschef. Nach Angaben eines Geheimdienstsprechers versuchten die Extremisten zudem, in ein Trainingszentrum der Behörde einzudringen.

Papst Franziskus besichtigte Turiner Grabtuch

Turin/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Sonntag das Turiner Grabtuch besucht. Das Oberhaupt der Katholiken betete im Dom der norditalienischen Stadt vor dem Stück Stoff, das viele Gläubige als Grabtuch Jesu verehren. Der Besuch im Dom stand zu Beginn seines zweitägigen Besuchs in Turin, bei dem der Papst unter anderem auch mit jugendlichen Häftlingen, mit Migranten und Obdachlosen zusammentreffen wird.

Acht Verletzte bei Pkw-Zusammenstoß auf B4 in NÖ

Großweikersdorf/Korneuburg - Ein Zusammenstoß zweier Pkw hat am Sonntag gegen 11.15 Uhr auf der Horner Bundesstraße (B4) zwischen Großweikersdorf (Bezirk Tulln) und Niederrußbach (Bezirk Korneuburg) acht teils Schwerverletzte - darunter vier Kinder - gefordert. Laut Feuerwehr war ein Pensionisten-Ehepaar beim Abbiegen in Richtung Niederrußbach von einem nachfolgenden Pkw seitlich erfasst worden. Die durch die Wucht des Aufpralls eingeklemmte Frau musste mit einem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Im anderen Pkw befand sich eine sechsköpfige Familie. Zwei der Kinder zogen sich schwere Verletzungen zu.

Großvater soll Verwandte und sich selbst erschossen haben

Caen - Ein Großvater soll in Frankreich drei Angehörige und sich selbst erschossen haben. Der 71-Jährige habe nach ersten Erkenntnissen zwei verschiedene Waffen benutzt und sechs oder sieben Mal abgedrückt. Die Leichen des Pensionisten, seiner Frau, seiner Tochter und seines fünfjährigen Enkels wurden am Samstag im Ort Dives-sur-Mer in der Normandie gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Schüsse bereits am Freitagmorgen fielen.

(Schluss) mf/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!