24.05.2015 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Warschau - In Polen hat am Sonntag die Stichwahl für das Präsidentenamt begonnen, das Ergebnis ist Umfragen zufolge völlig offen. Als leichter Favorit gilt der Konservative Andrzej Duda, der überraschend die erste Wahlrunde mit 34,76 Prozent gewonnen hatte. Nun muss er in der Stichwahl gegen den Amtsinhaber Bronislaw Komorowski antreten, der in der ersten Runde auf 33,77 Prozent gekommen war.
Griechenland kann Zahlung an IWF im Juni nicht leisten
Athen - Griechenland wird nach Worten von Innenminister Nikos Voutsis die im kommenden Monat anstehende Schuldenrückzahlung an den Internationalen Währungsfonds nicht leisten können. "Die vier Raten für den IWF im Juni belaufen sich auf 1,6 Milliarden Euro", sagte Voutsis am Sonntag in einer Sendung von Mega TV. Dieses Geld werde nicht überwiesen, da es nicht vorhanden sei.
Schwere Kämpfe um strategisch wichtige Stadt im Zentraljemen
Sanaa - Bei heftigen Angriffen der schiitischen Houthi-Rebellen auf die Stadt Taiz im Zentraljemen sind Dutzende Menschen getötet und verletzt worden. "Die Houthis und ihre Verbündeten haben Tais seit dem Morgengrauen wie von Sinnen beschossen", sagte ein Anrainer am Sonntag einer Presse-Agentur. Wie viele Menschen starben, war aufgrund der andauernden Gefechte zunächst nicht festzustellen.
Aufständische in Afghanistan stürmten Posten: Zehn Tote
Kabul - Bei einem Angriff Aufständischer auf Kontrollposten afghanischer Sicherheitskräfte sind in der südafghanischen Provinz Helmand mindestens zehn Polizisten getötet worden. 16 weitere Polizisten seien verwundet worden, sagte ein Polizeisprecher in Helmand. Dutzende Aufständische hätten die Sicherheitskräfte am Sonntagmorgen im Distrikt Sangin angegriffen.
Toter bei Bombenexplosion im Nildelta in Ägypten
Kairo - Bei einer Bombenexplosion in der Nildelta-Provinz Sharkiya ist ein Ägypter getötet worden. Acht weitere Menschen erlitten bei dem Anschlag in der Ortschaft Abu Hamad 90 Kilometer nördlich von Kairo Verletzungen. Das teilten die ägyptischen Gesundheitsbehörden in der Nacht auf Sonntag mit. Die Explosion ereignete sich in einem Tunnel unter dem Nil.
IS eroberte irakischen Kontrollposten an Grenze zu Syrien
Damaskus/Bagdad - Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat am Sonntag einen Grenzposten an der syrisch-irakischen Grenze erobert. Die irakischen Regierungstruppen und Grenzschützer hätten den Posten al-Walid aufgegeben, sagten ein Polizeibeamter und ein Vertreter der Regionalbehörden. Bereits am Freitag hatten IS-Kämpfer den Posten auf syrischer Seite erobert.
Lenkerin geriet auf Gegenfahrbahn und starb bei Unfall
Bad Mitterndorf - Eine 40-jährige Steirerin ist in der Nacht auf Sonntag auf der B145, der Salzkammergut Straße, mit ihrem Auto gegen einen anderen Wagen gefahren und dabei ums Leben gekommen. Die Frau wurde aus ihrem Pkw geschleudert und erlitt tödliche Kopfverletzungen. Die Lenkerin des anderen Autos musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Sie wurde verletzt ins LKH Bad Aussee gebracht.
Gastgeber Österreich mit Punkte-Negativrekord
Wien - Österreich ist Rekordhalter beim Eurovision Song Contest - in der 0-Punkte-Bilanz: Mit der punktelosen Niederlage der Makemakes Samstagnacht kann Österreich mit bis dato vier Mal 0 Punkten in der 60-jährigen Geschichte des Wettbewerbs Platz 1 der Nullnummern für sich verbuchen. Auch hat noch nie ein Gastgeberland keinen einzigen Punkt im Bewerb erhalten. Den Sieg holte sich Samstagabend Schweden.
(Schluss) mas/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!