+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
16.05.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Ägyptens Ex-Präsident Mursi zum Tode verurteilt

Kairo - Knapp zwei Jahre nach seinem Sturz durch die Armee hat ein Gericht in Ägypten Ex-Präsident Mohammed Mursi wegen Spionage zum Tode verurteilt. Der Islamist soll sich demnach Anfang 2011 mit der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah verschworen haben, um einen Gefängnisausbruch zu organisieren. Laut US-Sender CNN muss das Urteil noch vom ägyptischen Großmufti bestätigt werden.

Mikl-Leitner kritisiert "Sprücheklopfer"

Wien/Salzburg/Linz - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Samstag die Unterbringung von Flüchtlingen in Zeltlagern verteidigt und ihre Kritiker in die Pflicht genommen. Vor einem für den Nachmittag angekündigten Besuch der Zeltstädte in Linz und Thalham warf Mikl-Leitner in einer Stellungnahme gegenüber der APA ihren Kritikern vor, nur Sprüche zu klopfen, aber keine Quartiere zu schaffen.

Thailand schickte erneut Bootsflüchtlinge aufs Meer zurück

Bangkok - Ungeachtet aller Hilfsappelle der UNO hat Thailand erneut ein Boot voll mit Flüchtlingen aus seinen Gewässern aufs offene Meer geschleppt. Es sei dann von malaysischen Schiffen aufgebracht worden, so die thailändische Marine. Das Boot war am Vortag schon einmal abgewiesen worden. Tausende Flüchtlinge treiben derzeit in Booten in der Adamanensee, da kein Land bereit ist, sie aufzunehmen.

23. Life Ball in Wien

Wien - Bereits zum 23. geht heute der Life Ball über die Bühne. Das Charity-Event in Wien, das sich zum Ziel gesetzt hat, Gelder für den Kampf gegen HIV/Aids zu sammeln, ist wieder prominent besetzt. Hollywoodstar Sean Penn, der seine Lebensgefährtin Charlize Theron nach Wien begleitete, wird eine Rede halten. Prinz Harry - sein Projekt wird am Abend ausgezeichnet - sendet eine Videobotschaft.

Ungarische Plakatierer für FPÖ: Partei wehrt sich

Eisenstadt - Die burgenländische FPÖ wehrt sich, nachdem am Freitag ein der "Kronen Zeitung" zugesandtes Leserfoto die Partei in die Bredouille gebracht hat. Das Foto zeigt einen Plakatierer, der mit einem Wagen mit ungarischem Kennzeichen unterwegs ist. Nun holten die Freiheitlichen eine schriftliche Bestätigung der beauftragten Firma ein, die einräumte, keine Kenntnisse über Hilfskräfte zu haben.

Bankräuber stellte sich zwei Stunden nach Überfall in Wien

Wien - Zwei Stunden nach einem Banküberfall in Wien-Hernals hat sich am Freitag der gesuchte Räuber gestellt. Der 57-Jährige drohte gegen 14.45 Uhr in der Filiale in der Hernalser Hauptstraße mit einer Bombe in einem Plastiksackerl. Er forderte Geld, sonst würde der Sprengsatz detonieren. Der Mann flüchtete mit mehreren Geldbündeln, ging dann aber reuig mit der Bombenattrappe und der Beute zur Polizei.

Song Contest verbessert laut Umfrage Österreichs Image

Wien - Eine Mehrheit der Bevölkerung geht davon aus, dass der Song Contest Österreich im Ausland Sympathiepunkte bringen wird. In einer für das Nachrichtenmagazin "profil" durchgeführten Umfrage (500 Befragte) des Meinungsforschungsinstituts Unique research waren 59 Prozent der Meinung, das Image Österreichs werde sich dadurch "eher verbessern". Sieben Prozent erwarten, dass es sich "sehr" verbessere.

(Schluss) bb/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!