09.05.2015 13:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Moskau - Auf dem Roten Platz in Moskau ist am Samstag mit der größten Militärparade der russischen Geschichte des Sieges der Sowjetunion über Hitlerdeutschland vor 70 Jahren gedacht worden. Präsident Wladimir Putin nahm die pompöse Waffenschau ab. Regierungschefs aus etwa 20 Ländern verfolgten das Ereignis, Spitzenpolitiker aus dem Westen boykottierten die Feierlichkeiten aber aus Protest gegen Russlands Politik im Ukraine-Konflikt.
Mubarak erneut zu drei Jahren Haft verurteilt
Kairo - Ein Gericht in Kairo hat den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Auch seine Söhne Alaa und Gamal erhielten am Samstag dasselbe Strafmaß. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die drei während Mubaraks Amtszeit 125 Millionen Ägyptische Pfund (16 Mio. Euro) veruntreut haben. Das Strafausmaß für Mubarak entspricht somit jenem vom ersten Prozess vor einem Jahr.
Mindestens 36 Tote bei Gefängnisaufstand im Irak
Bagdad - Bei einem Gefängnisaufstand im Irak sind mindestens 30 Häftlinge und sechs Polizisten getötet worden. Wie das irakische Innenministerium am Samstag mitteilte, gelang während der Revolte in dem Polizeigefängnis in der Stadt Khalis rund 50 Kilometer nördlich von Bagdad zudem 40 Gefangenen die Flucht. Der Aufstand hatte den Angaben zufolge am Freitag begonnen.
Wallner als Vorarlberger ÖVP-Chef wiedergewählt
Rankweil - Landeshauptmann Markus Wallner ist am Samstagvormittag mit 237 von 242 Delegierten-Stimmen (97,93 Prozent) als Vorarlberger ÖVP-Landesparteiobmann bestätigt worden. Es war seine erste Wiederwahl, der 47-Jährige hat den Vorsitz der Partei vor drei Jahren als Nachfolger von Herbert Sausgruber übernommen. Damals hatte er eine Zustimmung von 99,37 Prozent erhalten
Dreijähriger aus NÖ an verschluckten Karottenteilen erstickt
Amstetten/Linz - Ein dreijähriger Bub aus dem Bezirk Amstetten ist an verschluckten Karottenteilen erstickt. "Notruf NÖ" bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Wie nun bekannt wurde, ereignete sich der Vorfall bereits am Dienstag. Der Bub wurde vom Notarzt noch intubiert und mit dem "Christophorus 15" in die Kinderklinik nach Linz geflogen. Dort verstarb er auf der Intensivstation.
Wanderer fand im Bezirk Leibnitz Frauenleiche im Wald
Hengsberg - Ein Wanderer hat am Freitag in der steirischen Gemeinde Hengsberg (Bezirk Leibnitz) eine Frauenleiche gefunden. Nach Angaben der Polizei dürfte es sich um eine 71 Jahre alte Frau handeln, die seit Jänner vermisst wurde. Die Leiche lag in einem unzugänglichen, steilen Waldgebiet im Ortsteil Kehlsdorf. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion an.
WHO erklärte Liberia für Ebola-frei
Monrovia - Eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Ebola-Epidemie in Westafrika hat Liberia den Kampf gegen die Seuche offenbar gewonnen. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte Liberia am Samstag für Ebola-frei. Liberia ist das erste der drei besonders betroffenen Länder, das diesen Erfolg feiert. In Sierra Leone und in Guinea wurden dagegen zuletzt noch insgesamt 18 Neu-Infektionen in einer Woche gezählt.
Rechte Terrorgruppe OSS erwog Nagelbomben-Anschläge
Berlin - Die zerschlagene rechte Terrorgruppe "Oldschool Society" (OSS) hat laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" offensichtlich Anschläge mit selbst gebauten Nagelbomben geplant. Das legten Gespräche der Mitglieder nahe, die vom deutschen Bundeskriminalamt abgefangen worden seien. Die Rechtsterroristen hätten diskutiert, wie hochexplosive Knallkörper mithilfe von Nägeln zu tödlichen Sprengsätzen umgebaut werden könnten, hieß es weiter.
(Schluss) mf/mas
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!