19.04.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Flüchtlingsboot vor Sizilien gekentert: 700 Tote befürchtet

Rom - Beim Untergang eines Flüchtlingsschiffes vor der Küste Libyens könnten bis zu 700 Menschen umgekommen sein. 24 Leichen wurden geborgen, nur 49 Menschen konnten bisher gerettet werden. Sie befinden sich an Bord eines italienischen Schiffes. Sollte sich die Opferzahlen bestätigen, würde es sich um das bisher größte Flüchtlingsdrama im Mittelmeer handeln.

21 Tote bei Gefechten im Süden Jemens

Sanaa - Houthi-Rebellen und Anhänger von Präsident Abd Rabbo Mansour Hadi haben einander im Südwesten des Jemen auch in der Nacht auf Sonntag schwere Gefechte geliefert. In Taes wurden zehn Rebellen und vier Hadi-treue Kämpfer getötet. Die Regierungstruppen erhielten dabei Unterstützung durch die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition, die Stellungen der Houthis aus der Luft angriff.

Strache träumt laut von Platz eins bei Wien-Wahl

Wien - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Sonntag sein Traum-Szenario für die Wien-Wahl 2015 geschildert: "Wer weiß, vielleicht gelingt der erste Platz. Wer weiß es?" sagte er in der ORF-"Pressestunde". Dort unterstrich er auch, dass auch künftig nicht im Wiener Landesparlament sitzen will: "Ich bin ja Bürgermeisterkandidat und nicht Gemeinderatskandidat."

Regierung beschließt am Dienstag Finanzrahmen

Wien - Am Dienstag wird der Finanzrahmen im Ministerrat beschlossen. Offiziell sind noch gar keine Details bekannt, aber dass der Öffentliche Dienst und die Förderungen beim Sparen eine Rolle spielen, ist kein Geheimnis. Insgesamt will die Regierung von 2016 bis 2019 1,1 Mrd. Euro einsparen. Fix ist, dass dieses geplante Spar-Volumen zwischen Bund und Ländern aufgeteilt werden soll.

VW-Aufsichtsratschef Piech droht Entmachtung

Wolfsburg - Volkswagen-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech muss der "Bild am Sonntag" zufolge nach dem verlorenen Machtkampf gegen den Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn nun selbst um sein Amt fürchten. "Die Mehrheit ist gegen Piech", sagte ein Aufsichtsrat. Neben den zehn Arbeitnehmervertretern wollten auch die jeweils beiden Aufsichtsräte Niedersachsens und der Porsche-Familie den Patriarchen abwählen.

Leiche eines vermissten Schneeschuhtouren-Gehers gefunden

Gröbming - Ein 54-jähriger Obersteirer, der seit Freitagabend als vermisst galt, ist Sonntagfrüh im Gebiet des Stoderzinken tot aufgefunden worden. Der Mann aus dem Bezirk Liezen hatte eine Schneeschuhwanderung unternommen und dürfte rund 150 Meter über ein steiles felsiges Gelände abgestürzt und sofort tot gewesen sein. Der Mann war am Freitag zu einer Schneeschuhwanderung aufgebrochen.

Turiner Grabtuch wird nach fünf Jahren erstmals ausgestellt

Turin - Mit einer feierlichen Messe im Dom wurde in Turin am Sonntag offiziell die Ausstellung des Grabtuches eröffnet. Erstmals seit fünf Jahren wird das berühmte Leinen mit dem Antlitz eines gekreuzigten Mannes, das viele Katholiken als Grabtuch Christi verehren, wieder öffentlich gezeigt. Bis zum 24. Juni wird das gut vier mal ein Meter große Leinentuch in der Kathedrale in Turin zu bestaunen sein.

(Schluss) mas/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!