27.09.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien/Schladming - Die Regierung hat zum Abschluss ihrer Klausur in Schladming das Ausmaß der geplanten Steuerentlastung mit fünf Milliarden Euro festgelegt. Sollten während der Erarbeitung der Reform zusätzliche Potenziale entdeckt werden, kann das Volumen aber noch steigen. Der größte Teil des Entlastungsvolumens entfällt auf die angepeilte Senkung des Einkommenssteuer-Eingangssatzes auf 25 Prozent.
Weltweiter Sicherheitshinweis des Außenamts
Wien - Das österreichische Außenministerium hat am Samstag einen weltweiten Sicherheitshinweis veröffentlicht. "Es besteht derzeit weltweit eine erhöhte Gefahr terroristischer Anschläge und Entführungen", heißt es auf der Homepage des Ministeriums. Der Grad der terroristischen Bedrohung sei von Land zu Land unterschiedlich. Eine ähnliche Warnung gab auch das deutsche Außenministerium aus.
US-Luftwaffe weitet Angriffe auf IS-Stellungen aus
Damaskus/Washington - Die US-Luftwaffe hat in der Nacht auf Samstag erneut Stellungen der Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" in Syrien angegriffen. Die Kampfjets seien nahezu ununterbrochen im Einsatz, teilte das Pentagon mit. Nach Angaben von Aktivisten bombardierten die USA und ihre Verbündeten am Samstag erstmals auch Ziele in der Provinz Homs.
Referendum in Katalonien per Dekret angeordnet
Barcelona/Madrid - Trotz des Widerstandes der spanischen Zentralregierung hat Kataloniens nationalistischer Regional-Ministerpräsident Artur Mas am Samstag per Dekret offiziell das für den 9. November vorgesehene Unabhängigkeitsreferendum angeordnet. In Madrid sieht man das Referendum als verfassungswidrig an. Ministerpräsident Rajoy rief für Montag eine außerordentliche Kabinettssitzung ein.
Österreich auch gegen neue deutsche Mautpläne
Wien - Dass es nach den neuen deutschen Plänen keine Maut auf niederrangigen Landes- und Bezirksstraßen geben soll, reicht österreichischen Bundes- und Landespolitikern nicht, so lange EU-Bürger unterschiedlich behandelt werden. Das sagte Infrastrukturminister Alois Stöger (SPÖ) am Samstag im ORF-Radio. Er droht weiterhin mit einer Klage, auch wenn der kleine Grenzverkehr nicht mehr betroffen ist.
Fünf Kasernen angeblich vor Schließung
Wien - Die Gerüchteküche rund um die Heeresreform brodelt weiter. Laut "profil" sollen fünf Kasernen geschlossen werden. Genannt werden die Strucker-Kaserne in Tamsweg, die Hadik-Kaserne in Fehring, die Radetzky-Kaserne in Horn sowie die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck. Offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht.
Vulkanausbruch verletzte Wanderer in Japan
Nagano - Ein Vulkanausbruch in Japan hat am Samstag mindestens acht Wanderer verletzt. Etwa 250 weitere Ausflügler sollen sich nach Angaben der Polizei am Gipfel des 3.067 Meter hohen Ontakesan aufgehalten haben, als der zwischen den Zentralprovinzen Nagano und Gifu gelegene Vulkan gegen Mittag (Ortszeit) plötzlich ausbrach.
(Schluss) hhi/pin/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!