Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.09.2014 13:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Brüchige Waffenruhe in Ukraine - Erstes Todesopfer

Mariupol - In der ostukrainischen Küstenstadt Mariupol ist in der Nacht auf Sonntag nach Angaben der Stadtverwaltung eine Frau bei Gefechten ums Leben gekommen. Es handelt sich um das erste Todesopfer seit Beginn der Feuerpause zwischen der ukrainischen Armee und pro-russischen Separatisten am Freitag. Auch in Donezk kam es am Sonntag zu Gefechten, die nach bisher unbestätigten Berichten vier Tote forderten.

Bures glaubt an Neustart der Regierung

Wien - Die neue Nationalratspräsidentin Doris Bures geht davon aus, dass der ebenfalls neuen Regierungsmannschaft der Neustart gelingen wird. Der "Sand im Getriebe" der letzten Monate konnte beseitigt werden, zeigte sie sich in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag überzeugt. Bures versprach einmal mehr, den Vorsitz im Nationalrat und in den künftigen Untersuchungsausschüssen fair zu gestalten.

Oberhauser macht in Sachen Rauchverbot ernst

Wien - Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) will nächstes Jahr einen Gesetzesentwurf für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie vorlegen. Sie hofft darauf, dass dieses noch in dieser Legislaturperiode in Kraft treten kann. Mit der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) will Oberhauser nur starten, wenn die Datensicherheit, aber auch die leichte Benutzbarkeit für die Ärzte wirklich gewährleistet ist.

Neugeborenes in Stiegenhaus in Wien gefunden

Wien - Ein neugeborenes Mädchen ist am Samstag beim Kellerabgang eines Wohnhauses in Wien-Neubau gefunden worden. Das Baby war maximal zwei Stunden alt, als es gegen 13.30 Uhr von Anrainern im Stiegenhaus entdeckt wurde. Bei dem Mädchen wurde von der Rettung eine leichte Unterkühlung festgestellt, von der es sich aber bereits erholt hat. Laut Polizei gab es bisher keinen Hinweis auf die Mutter.

Britischer Finanzminister appelliert an Schottland

Edinburgh - Großbritannien Finanzminister George Osborne wirbt mit Zugeständnissen an Schottland, falls die Schotten am 18. September gegen einen Austritt aus dem Vereinigten Königreich stimmen. Sie sollten mehr Rechte bei Entscheidungen zu Steuern, Ausgaben und Sozialhilfe erhalten, sagte er dem Fernsehsender BBC. Die rund vier Millionen Schotten stimmen am 18. September über die Unabhängigkeit ab.

250 Tote bei Überflutungen in Pakistan und Indien

Islamabad/Neu-Delhi - Die heftigsten Monsun-Überschwemmungen in einem halben Jahrhundert haben in Pakistan und Indien rund 250 Menschenleben gefordert. Am Sonntag erreichten die Fluten Srinagar, die Hauptstadt des indischen Teils von Kaschmir. Um von den Fluten eingeschlossene Menschen mit Hubschraubern und Booten in Sicherheit zu bringen, rückte auch die Armee aus.

Rentner irrten 700 Kilometer durch Deutschland

Aschaffenburg - Ein Pensionistenpaar aus dem norddeutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist rund 700 Kilometer durch Deutschland geirrt. Im Landkreis Aschaffenburg in Bayern wurden die desorientierten Eheleute von der Polizei gestoppt. Der 75 Jahre alte Mann und die 77 Jahre alte Frau hatten am Freitagabend eigentlich nur Einkaufen fahren wollen. Das Paar wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

(Schluss) mf/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!