03.08.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der Tod von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat auch am Tag nach dem Bekanntwerden für Bestürzung bei Weggefährten, aber auch Organisationen gesorgt. In den nächsten Tagen werden der Ablauf und der Termin für die Trauerfeierlichkeiten festgelegt. Der im Amt verstorbenen Prammer steht ein Staatsbegräbnis zu. Ihr Nachfolger soll in einer Nationalratssondersitzung Ende August gewählt wird.
Wieder Tote bei Angriff auf Schule im Gazastreifen
Gaza/Kairo - Bei einem erneuten Angriff auf eine UNO-Schule im Gazastreifen sind am Sonntag laut palästinensischen Rettungskräften mindestens zehn Menschen getötet worden. Zuvor war von sieben Toten die Rede. Bei dem Angriff habe es zudem 30 Verletzte gegeben. Eine israelische Armeesprecherin sagte, man prüfe den Vorfall. Indes zog die israelische Armee ihre Truppen aus weiten Teilen des Gazastreifens ab.
Tote nach Kämpfen verfeindeter Milizen in Tripolis
Tripolis - Bei Kämpfen verfeindeter Milizen sind in der libyschen Hauptstadt Tripolis am Samstag mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen. 72 weitere Personen wurden verletzt, wie die libysche Übergangsregierung am Sonntag mitteilte. In der Erklärung heißt es, schwer bewaffnete Gruppen hätten zivile Einrichtungen in der Hauptstadt bombardiert. Hunderte Familien seien vertrieben worden.
5.000 Syrer flohen nach mehreren Armeeangriffen
Deir ez-Zor (Deir al-Zor)/Damaskus - Nach heftigen Angriffen der syrischen Armee mit Artillerie und Raketen sind rund 5.000 Menschen aus mehreren Dörfern in der Nähe der ostsyrischen Stadt Deir ez-Zor geflohen. Die meisten von ihnen seien Frauen und Kinder, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. Die Flüchtlinge klagten über einen Mangel an sauberem Trinkwasser und ärztlicher Hilfe.
UETD distanziert sich von rassistischen Äußerungen
Wien - Die Union Europäischer Türkischer Demokraten in Österreich (UETD) hat sich am Sonntag in einer Aussendung von antisemitischen und rassistischen Äußerungen im Internet distanziert. Man toleriere dies keinesfalls, wurde betont. Auslöser hierfür waren Hass-Postings gegen die Moderatorin nach einer Studiodiskussion der "ZiB 24" mit UETD-Chef Abdurrahman Karayazili vergangene Woche.
Microsoft verklagt Samsung wegen Patentzahlungen
Redmond (Washington)/Seoul - Microsoft heizt den abgeflauten Patentkrieg der Mobilfunk-Branche mit einer Klage gegen Smartphone-Marktführer Samsung neu an. Der Windows-Konzern wirft Samsung Vertragsbruch vor, weil vereinbarte Lizenzzahlungen ausgeblieben seien. Samsung habe nach der Ankündigung der Übernahme von Nokia durch Microsoft aufgehört zu zahlen, erklärte Microsoft die Klage in New York.
Unwetter forderten in Italien vier Todesopfer
Treviso - Bei heftigen Unwettern nahe der norditalienischen Stadt Treviso sind vier Personen ums Leben gekommen. Mindestens 20 Menschen wurden verletzt, berichteten italienische Medien am Sonntag. Zwei Verletzte befinden sich in kritischem Zustand im Krankenhaus. Auch weitere Teile Italiens wurden von schweren Unwettern heimgesucht. In der Umgebung von Treviso kam es außerdem zu Erdrutschen.
Orang-Utan riss in Mexiko Zoobesucherin Finger ab
Mexiko-Stadt - In einem mexikanischen Zoo hat ein Orang-Utan einer Frau einen Finger abgerissen. Nach Angaben der Lokalregierung in Mexiko-Stadt vom Samstag (Ortszeit) hatte die Frau die Absperrung missachtet und das Tier streicheln wollen. Sie wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Die Frau soll Tiermedizin studieren und in dem Zoo als Aushilfe gearbeitet haben.
(Schluss) str/jw/pat

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!