26.07.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Gaza/Washington - Israel will am Samstag auch während einer zwölfstündigen humanitären Waffenruhe seine Aktivitäten zur Lokalisierung und Zerstörung von Tunneln der Hamas im Gazastreifen fortsetzen. Wie das israelische Militär am Samstag bestätigte, sollen die Waffen ab 08.00 Uhr israelischer Ortszeit (07.00 Uhr MESZ) schweigen. Auch ein hoher Hamas-Funktionär hatte die Feuerpause bekannt gegeben.
Kiews Parlament plant Krisensitzung
Kiew/Moskau - Das ukrainische Parlament plant angesichts der Regierungskrise in Kiew und des blutigen Konflikts im Osten des Landes am Donnerstag eine Sondersitzung. Dabei könnte auch ein Verbleib des eigentlich zurückgetretenen Regierungschefs Arseni Jazenjuk im Amt beschlossen werden, wie Medien in Kiew am Samstag berichteten. Indes wurden Anschläge auf zwei Bürgermeister verübt, wobei einer davon starb.
Syrische Armee von Jihadisten vertrieben
Damaskus - In Syrien scheinen sich Berichte über eine schwere Niederlage der syrischen Armee gegen radikalislamische Kämpfer der Gruppe Islamischer Staat (IS) zu bestätigen. Laut Aktivisten zog sich die Armee am Freitag komplett aus ihrer Militärbasis in der nördlichen Provinz Raqa zurück. Diese war zuvor von IS-Kämpfern angegriffen worden. Es wurden 85 Soldaten getötet, davon 28 militante Islamisten.
Stadtschulrat-Vize will Rücktritt einreichen
Wien - Im Wirbel um die Besetzung des Wiener Stadtschulrats durch den umstrittenen FPÖ-Mann Maximilian Krauss hat sich nun der noch amtierende Vizepräsident eingeschaltet. Helmuth Günther, der ebenfalls dem freiheitlichen Lager entstammt, will nicht - wie es Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) vorgeschlagen hatte - im Amt bleiben. Er kündigte am Samstag seinen Rücktritt an.
Tote bei Kleinflugzeug-Absturz in Griechenland
Athen - Bei einem Absturz einer Privatmaschine nahe der südgriechischen Stadt Sparta sind am Samstag der Pilot und der Kopilot ums Leben gekommen. Laut Athener Nachrichtenagentur ANA-MPA landete das Kleinflugzeug zunächst auf dem Flughafen Pyri bei Sparta, obwohl dieser außer Betrieb ist. Nach dem erneuten Abheben sei die Maschine wenige Meter hinter dem Rollfeld abgestürzt.
Juwelier in der Wiener City überfallen
Wien - Ein Juwelier in der Singerstraße in der Wiener City ist am Samstag von zwei unbekannten Tätern überfallen worden. Die Männer waren mit Schusswaffen bewaffnet und maskiert. Nach der Tat flüchtete das Duo mit einer Beute in unbekannter Höhe. Eine Sofortfahndung war zu Mittag noch in Gange. Verletzt wurde laut Sprecher Roman Hahslinger niemand.
Alkoholisierter Pilot in OÖ abgestürzt
Schärding - Ein 38-jähriger Pilot aus dem Hausruckviertel ist Freitagabend mit seinem Ultraleichtflugzeug bei Vichtenstein (Bezirk Schärding) in Oberösterreich abgestürzt. Er und sein 29-jähriger Begleiter wurden dabei verletzt und ins Klinikum Passau (Bayern) gebracht. Ein Alkotest bei dem Piloten ergab 1,8 Promille Alkohol im Blut, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag mitteilte.
Lkw-Lenker mit 2,3 Promille rammte Radfahrerin
Vöcklabruck - Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Vöcklabruck hat Freitagabend eine 47-jährige Radfahrerin angefahren und schwer verletzt. Ein Alkotest bei dem Lenker ergab laut Polizei 2,3 Promille Alkohol im Blut. In Gmunden prallte hingegen ein 32-jähriger, betrunkener Mann mit seinem Elektrorad gegen ein geparktes Auto. Er wurde dabei verletzt. Ein Alkotest ergab 2,1 Promille Alkohol im Blut.
(Schluss) rst/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!