12.07.2014 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Abbas für politische Lösung im Gazakonflikt

Gaza - Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas dringt im Gazakonflikt auf eine politische Lösung. Ihm sei nicht wichtig, wer den Konflikt begonnen habe, sagte er im libanesischen Fernsehen. Israels Luftwaffe griff in der Nacht Ziele im Gazastreifen an und tötete dabei mindestens 16 Palästinenser. Nach palästinensischen Angaben wurden seit Beginn der israelischen Offensive 121 Menschen getötet.

Zahlreiche Tote bei Gefechten in der Ostukraine

Kiew - Bei neuen Luftangriffen in der Ostukraine haben Streitkräfte im Raum Donezk nach eigenen Angaben Hunderte Separatisten allein in der Stadt Dserschinsk getötet. Die prorussischen Aufständischen wiesen die Zahlen als nicht zutreffend zurück. Die ukrainische Armee bestätigte unterdessen den Tod von sieben eigenen Sicherheitskräften innerhalb von 24 Stunden.

Kerry setzt Vermittlung in Afghanistan fort

Kabul/Washington - Im Streit um den Ausgang der Präsidentschaftswahl in Afghanistan hat US-Außenminister John Kerry die Vermittlung zwischen den Kontrahenten am Samstag fortgesetzt. Erste Gespräche mit Ex-Außenminister Abdullah Abdullah und Ex-Finanzminister Ashraf Ghani hatten noch nicht zu einer Einigung geführt. Bei einem Bombenanschlag im Süden Afghanistans wurden unterdessen mindestens acht Menschen getötet.

NGO wirft Regierungskräften im Irak Massaker vor

Bagdad - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat irakischen Sicherheitskräften und regierungsnahen Milizen Massenexekutionen von sunnitischen Häftlingen vorgeworfen. Seit dem 9. Juni hätten diese offenbar mindestens 255 Gefangene in sechs Städten und Dörfern hingerichtet, teilte HRW am Freitag mit. HRW berief sich auf Augenzeugen sowie Vertreter der Sicherheitskräfte und der Regierung.

Schwere Vergewaltigung in Vorarlberg geklärt

Bregenz - Nach der schweren Vergewaltigung einer 20-jährigen Frau am vergangenen Wochenende in Gaißau (Bezirk Bregenz) ist ein 16-Jähriger aus dem Vorarlberger Unterland als Verdächtiger festgenommen worden. Der Bursche war bei der zweiten Einvernahme geständig, teilte die Polizei am Samstag in Bregenz mit. Das Opfer sei in stabilem Zustand, kann sich aber nicht an die Tat erinnern.

Einigung zu Ausbau von Kinder-Rehabilitation

Wien - Die Sozialversicherung und die Bundesländer haben sich auf den gemeinsamen Ausbau der Rehabilitation für schwerkranke Kinder geeinigt. Konkret sollen in vier Versorgungsregionen 343 Betten entstehen. Die Finanzierung in Höhe von 33 Mio. Euro pro Jahr im Vollausbau erfolgt gemeinsam, wobei die Länder eine Pauschalsumme von 8,5 Mio. Euro jährlich übernehmen, hieß es am Samstag.

Baukran in Wien-Josefstadt auf Haus gestürzt

Wien - Ein Baukran ist in der Nacht auf Samstag auf ein Haus in Wien-Josefstadt gestürzt und hat die Geschoßdecke zweier Wohnungen durchschlagen. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Der Bewohner aus der obersten Wohnung konnte sich selbst ins Freie retten. Für die Bauarbeiten mussten umliegende Straßen komplett gesperrt werden, berichtete die Feuerwehr.

Fahrerflucht auf A10 mit Notebook gefilmt

Golling - Ein Lkw-Lenker hat Freitagnachmittag auf der Tauernautobahn (A10) Fahrerflucht begangen, nachdem er einen Pkw am Pannenstreifen gerammt hatte. Die beiden Insassinnen des Autos blieben bei dem Vorfall unverletzt. Ein Lkw-Lenker (37) aus Tschechien filmte den Crash zufällig mit seinem Notebook. Aufgrund der Aufnahmen konnte die Polizei das Unfallfahrzeug rasch identifizieren.

(Schluss) hhi/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!