19.04.2014 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Papst feiert mit Gläubigen Osternacht im Petersdom

Vatikanstadt - Papst Franziskus begeht am Samstag die Feier der Osternacht im Petersdom in Rom. Zur mehrstündigen Zeremonie, die an die Auferstehung Jesu erinnert, werden Tausende Pilger erwartet. Mit der Weihe des Feuers für die Osterkerze wird der Heilige Vater in der Vorhalle des Petersdomes die festliche Liturgie zur Auferstehung Christi beginnen. Den Höhepunkt erreichen die Osterfeierlichkeiten am Sonntag.

Timoschenko will Runden Tisch zu Ukraine-Krise

Kiew/Moskau - Die ukrainische Präsidentschaftskandidatin Timoschenko will den Konflikt mit prorussischen Kräften im Osten des Landes mit einem Runden Tisch lösen. Zu den Gesprächen in Donezk müssten aus allen Teilen der Ukraine Vertreter zusammenkommen, erklärte sie. Timoschenko hielt sich demnach in Donezk auf. Dort besetzten seit Wochen nach Russland orientierte Uniformierte zahlreiche öffentliche Gebäude.

Kapitän nach Fährunglück vor Südkorea verhaftet

Seoul - Der Kapitän der am Mittwoch in Seenot geratenen und fast vollständig gesunkenen südkoreanischen Fähre "Sewol" ist am Samstag wegen Fahrlässigkeit und anderer Vorwürfe verhaftet worden. Drei Tage nach dem Untergang des Schiffs vor der Südwestküste Südkoreas setzten Rettungsmannschaften indes die Suche nach Überlebenden unter den rund 270 vermissten Insassen fort - Hoffnung gibt es aber kaum noch.

Interpol fahndet nach Wiener Mädchen in Syrien

Damaskus/Wien - Nach den beiden seit über einer Woche abgängigen Wiener Mädchen, die sich nach eigenen Angaben auf den Weg nach Syrien machten um dort im Bürgerkrieg zu kämpfen, fahndet nun auch die internationale Polizeiorganisation Interpol. Damit bestätigte Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber der APA am Samstag entsprechende Medienberichte. Weitere Angaben konnte Hahslinger nicht verifizieren.

Wohnungsbrand in Wien forderte ein Todesopfer

Wien - Eine Person ist am Samstagvormittag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Margareten ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte wurden nach Angaben von Polizei und Wiener Berufsrettung um 10.03 Uhr alarmiert und fuhren zu einem Gemeindebau am Margaretengürtel. Das Feuer war im Dachgeschoß ausgebrochen. Bei dem Opfer dürfte es sich laut Wiener Berufsfeuerwehr um eine Frau handeln.

Weiteren 14 Schülerinnen gelang in Nigeria Flucht

Abuja - Vier Tage nach der Entführung von rund 130 Schülerinnen in Nordnigeria ist weiteren 14 Mädchen die Flucht gelungen. Die Zeitung "Daily Trust" zitierte am Samstag den Erziehungsminister des Bundesstaates Borno mit den Worten, die meisten von ihnen seien am Freitag in einem Wald in der Nähe des Dorfes Chibok aufgefunden worden. Die radikalislamische Sekte Boko Haram gilt als Drahtzieher der Tat.

Suche nach Flug MH370 mit U-Boot weiter erfolglos

Perth/Kuala Lumpur/Peking - Weitere Tauchgänge der U-Boot-Drohne Bluefin-21 im Indischen Ozean haben sich als Fehlschläge entpuppt. Genau sechs Wochen nach dem Verschwinden von Flug MH370 konnten die Suchtrupps am Samstag keine Spur der malaysischen Boeing entdecken. Die sechs Einsätze auf dem Meeresboden vor der Küste Australiens hätten kein positives Ergebnis erzielt, sagte Malaysias Verkehrsminister Hishammuddin Hussein.

Vermummter schoss auf Straßenbahn in Wien

Wien - Ein Vermummter hat am späten Freitagnachmittag mit einer Gaspistole in Wien-Favoriten auf eine Straßenbahn geschossen. Der 20-jährige Verdächtige wurde kurz danach von zwei Passanten überwältigt und der Polizei übergeben. Diese stellte bei ihm die Gaspistole, einen Gasrevolver und ein Springmesser sicher. Zu seinem Motiv konnte er keine Angaben machen. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

(Schluss) str/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!