16.03.2014 13:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Simferopol - Das umstrittene Referendum auf der zur Ukraine gehörenden Schwarzmeerhalbinsel Krim über einen Beitritt zu Russland läuft nach Behördenangaben bisher ohne Zwischenfälle ab. Die Wahlbeteiligung liege schon bei knapp 50 Prozent, sagte der prorussische Regierungschef Aksjonow am Sonntag im russischen Staatsfernsehen. Nach Darstellung ukrainischer Medien wird die Abstimmung durch Russland manipuliert.
Fischer verteidigt Hypo-Anstalts-Lösung
Wien/Klagenfurt - Bundespräsident Fischer hat die Bad Bank-Lösung für die staatliche Krisenbank Hypo Alpe Adria verteidigt. Sie verhindere soziales Chaos in Kärnten, das bei einer Insolvenz gedroht hätte. Er verstehe aber den Unmut in der Bevölkerung, sagt Fischer im "Kurier". Bei der Hypo, die von Jörg Haider auf eine schiefe Ebene geführt worden sei, "hat es keine gute Lösung mehr gegeben."
Heinisch-Hosek schließt PISA-Teilnahme aus
Wien - Österreich nimmt definitiv nicht am nächsten PISA-Bildungsvergleichstest im kommenden Jahr teil. Einen Meinungsumschwung schloss Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" aus. Angesichts der noch offenen Fragen im Zusammenhang mit einem vermeintlichen Datenleck wäre eine Teilnahme "fahrlässig".
Ermittler schließen bei Flug MH370 nichts aus
Kuala Lumpur - Malaysias Polizei ermittelt bei dem verschwundenen Flugzeug nun offiziell wegen Entführung, Sabotage und Terrorismus. Das sagte Polizeichef Khalid Abu Bakar am Sonntag in Kuala Lumpur. Im Haus des Piloten wurde am Samstag ein Flugsimulator abgebaut und mitgenommen. Die Ermittlungen nach dem Verschwinden der Boeing 777 in Südostasien konzentrieren sich auf die Besatzung und die Passagiere.
Auch Regisseur Bösch überließ Stantejsky Geld
Wien - Der fristlos entlassene Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann war nicht der einzige, der sich von Ex-Vize-Direktorin Silvia Stantejsky Beträge in bar auszahlen ließ und ihr diese anschließend zur Verwahrung übergab. Laut "Presse" ist auch Regisseur David Bösch davon betroffen, der sein Geld von Stantejsky verwahren habe lassen. Im Burgtheater liege nur der Auszahlungsbeleg über 200.000 Euro vor.
Jabrud von syrischen Truppen eingenommen
Damaskus - Syrische Regierungstruppen haben nach Angaben des Staatsfernsehens die strategisch wichtige Rebellenhochburg Jabrud an der Grenze zum Libanon erobert. Einen Tag nachdem Regierungstruppen in die östlichen Stadtteile eingedrungen waren, hätten sich die Rebellen zurückgezogen, bestätigte eine militärische Quelle. Auch ein Kämpfer der islamistischen Al-Nusra-Front bestätigte diese Informationen.
Mehr als 100 Dorfbewohner in Nigeria erschossen
Kaduna - Bei Angriffen auf drei Dörfer im Zentrum Nigerias sind mehr als 100 Menschen erschossen worden. Das gaben Vertreter der örtlichen Behörden bekannt. Polizeiangaben zufolge gehören die Angreifer der Volksgruppe der Fulani an. In dem rohstoffreichen Land gibt es immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen um die Landnutzung. Zudem geht das Militär verstärkt gegen islamistische Aufständische vor.
Hirscher holte Lenzerheide-Sieg und Slalom-Weltcup
Lenzerheide - Marcel Hirscher hat sich am Sonntag zum zweiten Mal in Folge den Slalom-Weltcup gesichert. Der Salzburger gewann das letzte Saisonrennen in Lenzerheide 0,76 Sekunden vor seinem deutschen Konkurrenten Felix Neureuther. Hirscher beendete die Slalom-Wertung damit 15 Punkte vor Neureuther und hält nun bei sechs Kristallkugel-Gewinnen, drei im Gesamt-Weltcup, zwei im Slalom und einer im Riesentorlauf.
(Schluss) str/pin

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!