10.03.2014 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Regierung will zu Hypo mit Opposition beraten

Wien/Klagenfurt - Bundeskanzler Faymann hat Finanzminister Spindelegger, der tendenziell den Empfehlungen der Hypo-Task-Force zum Abbau der staatlichen Problembank folgen will, seine volle Unterstützung ausgesprochen. Dass Spindelegger am Mittwoch ein Gespräch mit Vertretern der Oppositionsparteien suchen will, begrüßte der Kanzler ebenso. Der Grüne Kogler kritisierte das Task-Force-Modell als teuerste Lösung.

Landesweite Truppenübungen in der Ukraine

Kiew - Wenige Tage vor dem Russland-Referendum auf der Krim hat das ukrainische Verteidigungsministerium eine breitangelegte Überprüfung der eigenen Gefechtsbereitschaft angeordnet. Die Armee sei landesweit zu Übungen ausgerückt, sagte der kommissarische Verteidigungsminister Igor Tenjuch am Montag in einem Fernsehinterview. Es sei volle Kampfbereitschaft angeordnet.

Von malaysischer Boeing fehlt weiter jede Spur

Kuala Lumpur - Drei Tage nach dem Verschwinden der malaysischen Boeing mit 239 Menschen an Bord fehlt weiter jede Spur von der Maschine. Mehr als 40 Schiffe suchen das Meer zwischen Malaysia und Vietnam ab. Die Umstände des Verschwindens sind weiter unklar. Die Behörden haben aber einen von zwei Männern identifiziert, die sich mit gestohlenen Pässen Zugang zu der Maschine verschafft hatten.

Bayern-Chef Hoeneß legte umfassendes Geständnis ab

München - Uli Hoeneß hat zum Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht München alle Vorwürfe der Steuerhinterziehung voll eingeräumt. "Ich habe Steuern hinterzogen", sagte Hoeneß. "Mir ist bewusst, dass daran auch die Selbstanzeige nichts ändert. Ich habe gehofft, mit einer Selbstanzeige einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen." Im Fall einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe.

NEOS können laut Filzmaier "nichts falsch machen"

Wien - Die Salzburg-Wahlen am Sonntag haben zwei deutliche Trends gezeigt: Die NEOS konnten sich als neue Kraft im urbanen Raum etablieren, die ÖVP hat in den Städten dagegen ein massives Problem. "Die Sehnsucht nach etwas Neuem ist so groß, dass die NEOS gar nichts falsch machen können", sagte Politologe Peter Filzmaier. Das Team Stronach sei dagegen "klinisch tot", so Politikberater Thomas Hofer.

Österreich bei erneuerbarer Energie in EU-Spitze

Wien/Brüssel - Die EU hat sich vorgenommen, ihren Anteil erneuerbarer Energien am Brutto-Endenergieverbrauch bis 2020 auf 20 Prozent zu steigern. 2012 waren es 14,1 Prozent, nach 13 Prozent 2011 und 8,3 Prozent im Jahr 2004, teilte Eurostat am Montag mit. Österreich lag mit 32,1 Prozent nach 30,9 Prozent im Jahr davor erneut an vierter Stelle.

Mehr Einsätze für Österreichs Feuerwehren

Wien - Die Zahl der Feuerwehreinsätze in Österreich ist im Jahr 2013 gestiegen, jene der Mitglieder ging dagegen zurück. Das hat der Bundesfeuerwehrverband am Montag berichtet. 254.494 Mitglieder wurden im Vorjahr gezählt, das waren um 1.811 oder 0,7 Prozentpunkte weniger als im Jahr 2012. Die Gesamteinsätze stiegen dagegen um vier Prozentpunkte von 213.412 auf 221.992.

Notärztin übersah tödliche Stichwunden

Neuruppin - Eine Notärztin hat in Prenzlau in Deutschland bei einem Toten eine natürliche Todesursache attestiert, obwohl der Körper drei Stichwunden aufwies. Dies habe eine später angeordnete Obduktion des 51-Jährigen ergeben, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. "Wir waren sprachlos", sagte die Sprecherin. So ein Fall einer übersehenen Todesursache sei ihr bisher nicht untergekommen.

(Schluss) rst/grh/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!