09.02.2014 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Matthias Mayer gewann Olympia-Gold in der Abfahrt

Krasnaja Poljana - Matthias Mayer hat am Sonntag bei den Olympischen Spielen in Sotschi die Herren-Abfahrt gewonnen. Der 23-jährige Kärntner siegte 0,06 Sekunden vor dem Südtiroler Christof Innerhofer und 0,10 vor dem Norweger Kjetil Jansrud und holte damit das erste olympische Abfahrts-Gold für Österreich seit Fritz Strobl 2002 in Salt Lake City. Die Topfavoriten Aksel Lund Svindal und Bode Miller gingen leer aus.

Tunis: Mutmaßlicher Oppositionellen-Mörder gefasst

Tunis - Mehr als ein halbes Jahr nach der Ermordung des tunesischen Oppositionspolitikers Mohamed Brahmi haben Sicherheitskräfte einen Verdächtigen festgenommen. Laut Innenministerium wurden bei einem Einsatz gegen eine "Terrorgruppe" in Ariana nahe der Hauptstadt Tunis vier Menschen festgenommen. Unter ihnen sei Hmed al-Melki, der verdächtigt werde, an der Ermordung Brahmis beteiligt gewesen zu sein.

Staatspräsidiums-Rücktritt in Sarajevo gefordert

Sarajevo - Nach dem Rücktritt des Chefs der Regionalregierung in Sarajevo fordern die Demonstranten nun den Rücktritt des Staatspräsidiums. Das berichtete die Tageszeitung "Oslobodjenje". Am Samstag verliefen die Proteste gegen die zunehmende Armut und Arbeitslosigkeit nach einer Eskalation am Freitag weitgehend friedlich.

Krawalle in Istanbul bei Protesten gegen Regierung

Istanbul/Ankara - In Istanbul haben sich Oppositionsanhänger und türkische Polizei schwere Auseinandersetzungen geliefert. Die Sicherheitskräfte versuchten bis in die Nacht, die im Zentrum zu Tausenden versammelten Regierungsgegner in Seitenstraßen abzudrängen. Auslöser der Gewalt waren Proteste gegen das schärfere Internet-Gesetz der türkischen Regierung.

Finanzminister schließt bei Hypo nichts mehr aus

Klagenfurt - Als unendliche Geschichte ordnen viele Beobachter den Umgang mit der vor mehr als vier Jahren notverstaatlichten Hypo Alpe Adria ein. Kommende Woche gibt es neuerlich Gespräche zwischen Politik, Hypo Task Force, heimischen Großbanken und auch der Statistik Austria. Finanzminister Spindelegger schließt nichts mehr aus, es soll die für den Steuerzahler günstigste Lösung gefunden werden.

88 Prozent wollen bei ELGA bleiben

Wien/Österreich-weit - Die überwiegende Mehrheit der Österreicher steht der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA positiv gegenüber, will sich nicht davon abmelden und lehnt auch die Proteste dagegen vor allem vonseiten der Ärzte ab. In einer von der ELGA-GmbH in Auftrag gegebenen Oekonsult-Umfrage erklärten 88 Prozent, in dem System bleiben zu wollen. 71 Prozent halten die Protestaktionen für falsch.

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Neunkirchen

Feistritz/Neunkirchen - Bei einem Verkehrsunfall in Grottendorf im Gemeindegebiet von Feistritz am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) ist Samstagabend ein 47-jähriger Pkw-Lenker ums Leben gekommen. Wie die Landespolizeidirektion NÖ mitteilte, geriet der Mann aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Dabei erlitt er tödliche Kopfverletzungen.

(Schluss) rst/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!