27.10.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington/Berlin - US-Präsident Obama hat einem Medienbericht zufolge seit 2010 von einem Lauschangriff auf die deutsche Kanzlerin Merkel gewusst. 2010 sei Obama von NSA-Chef Keith Alexander persönlich über die Geheimoperation gegen Merkel informiert worden, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise. Der deutsche Innenminister Friedrich drohte mit juristischen Schritten gegen die USA.
Mehrere Autobombenanschläge in Bagdad
Bagdad - Mindestens 16 Menschen sind am Sonntag in der irakischen Hauptstadt Bagdad durch Explosionen von Autobomben getötet worden. Es seien sechs Sprengsätze detoniert, teilten Sicherheits- und Rettungskräfte mit. Durch die Bomben, die den Angaben zufolge in fünf verschiedenen Stadtteilen Bagdads explodierten, seien zudem mehr als 50 Menschen verletzt worden.
Autofahrende Frauen in Saudi-Arabien festgenommen
Riad/Kairo - Die saudi-arabischen Behörden haben 14 Frauen festgenommen, die im islamischen Königreich verbotenerweise ein Fahrzeug gesteuert haben. Die Frauen waren am Samstag einem Aufruf der Kampagne "Women2Drive" gefolgt, um gegen das in Saudi-Arabien geltende Fahrverbot für Frauen mobil zu machen. Demnach sollten sich möglichst viele Frauen demonstrativ ans Steuer setzen, um dem Verbot zu trotzen.
Vier Kinder und Mutter in New York erstochen
New York - Vier Kinder und ihre Mutter sind nach Polizeiangaben in der Nacht auf Samstag im New Yorker Stadtteil Brooklyn erstochen worden. Ein Motiv für die Tat stand zunächst nicht fest. Ein Verdächtiger sei noch in der Nacht festgenommen worden, berichtete die "New York Times" auf ihrer Webseite. Die Polizei untersuche nun, ob der Verdächtige mit den Opfern verwandt sei.
Linzer im Mühlviertel von Auto erfasst und getötet
Rohrbach - Ein 45-jähriger Linzer ist am späten Samstagabend im Bezirk Rohrbach von einem Auto erfasst und getötet worden. Eine 54-jährige Lenkerin übersah ihn in St. Peter am Wimberg offenbar in der Dunkelheit, als er auf der Haslacher Landesstraße spazierte, berichtete die Polizei. Der Linzer wurde durch die Wucht des Aufpralls in einen Wald geschleudert. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.
Ab sofort herrscht wieder "Normalzeit"
Wien - Am heutigen Sonntag hat in ganz Europa die Sommerzeit ihr Ende gefunden. Um 3.00 Uhr wurden die Zeiger um eine Stunde zurückgedreht. Positiv formuliert wurde uns somit bis zum letzten Sonntag im März 2014 eine Stunde geliehen, ehe die Winterzeit am 30. März 2014 wieder endet. Für die nächsten fünf Monate befinden wir uns also in der "Normalzeit".
Ligety führt nach 1. Durchgang in Sölden überlegen
Sölden - Ted Ligety steuert auch 2013 auf einen überlegen Sieg beim Weltcup-Riesentorlauf in Sölden zu. Der US-Weltmeister liegt nach dem ersten Durchgang 0,90 Sekunden vor dem Franzosen Alexis Pinturault sowie 0,98 vor dem Österreicher Marcel Hirscher in Führung. Benjamin Raich war mit 1,85 Sekunden Rückstand vor seinem ÖSV-Teamkollegen Philipp Schörghofer Fünfter. Der zweite Lauf beginnt um 12.45 Uhr.
(Schluss) sws/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!