Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
26.10.2013 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Nationalfeiertag mit Leistungsschau und Angelobung

Wien - Der Nationalfeiertag hat am Samstag mit Kranzniederlegungen im Weiheraum und in der Krypta am äußeren Burgtor in Wien begonnen. Noch am Vormittag werden rund 1.200 Rekruten im Beisein des Bundespräsidenten am Heldenplatz angelobt. Bundeskanzler Faymann und Verteidigungsminister Klug werden bei dieser Gelegenheit Reden halten. Einer der Höhepunkte ist wie immer die Leistungsschau des Bundesheers.

Österreich bei Frauen-Gleichstellung besser

Wien - Österreich hat sich bei der Gleichstellung von Frauen im internationalen Vergleich leicht verbessert. In der Gesamtwertung des Global Gender Gap Report arbeitete sich Österreich von Platz 20 im Vorjahr nun auf Platz 19 von 136 bewerteten Ländern vor. Insgesamt stellt Frauenministerin Heinisch-Hosek fest, seien noch weitere Schritte nötig, um etwa die Lohnschere schneller zu schließen.

USA gestehen Spannungen wegen NSA mit Partnern ein

Washington - Die USA haben Spannungen im Verhältnis zu einigen ihrer Partner nach der Aufdeckung der Aktivitäten des US-Geheimdienstes NSA eingestanden. Außenamtssprecherin Jennifer Psaki sagte am Freitag in Washington, die Enthüllung der amerikanischen Geheimdienstaktivitäten habe bei vielen Partnern und Freunden Kritik hervorgerufen. Die USA führten mit diesen Verbündeten Diskussion.

Iran will mit IAEO "neuen Kurs" ansteuern

Teheran/Wien - Der Iran strebt einen neuen Kurs mit der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEO an. Das sagte der iranische Vizeaußenminister Araqchi der Nachrichtenagentur ISNA. Ziel seines Treffens mit IAEO-Chef Amano in Wien sei, "einen neuen Kurs in der Zusammenarbeit mit der IAEO anzusteuern, um die restlichen Probleme in kürzester Zeit auszuräumen." Araqchi trifft sich am Montag mit Amano in Wien.

Parlamentswahl in Tschechien wird fortgesetzt

Prag - In Tschechien wird die zweitägige Parlamentswahl am Samstag fortgesetzt. Die insgesamt mehr als 8 Millionen Wahlberechtigten haben noch bis 14.00 Uhr Zeit, ihre Stimme abzugeben. Nach sieben Jahren unter rechtsgerichteten Regierungen wird bei dem vorzeitigen Wahlgang in Prag eine Wende erwartet. Allen Umfragen zufolge liegen die Sozialdemokraten (CSSD) in der Wählergunst vorn.

Leichenfund beschäftigt Tiroler Polizei

Wörgl - Der Fund einer Leiche in Wörgl im Tiroler Unterland beschäftigt die Polizei. Der 18-Jährige wies Verletzungen auf und wurde auf einem Platz einer Siedlungsanlage entdeckt. Derzeit deuten die Umstände auf einen Suizid hin. Endgültige Klarheit soll die Obduktion bringen, teilten Ermittler der APA mit. Die Befragung von Angehörigen lasse Fremdverschulden mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Die Sommerzeit geht zu Ende

Wien - Am Sonntag geht in ganz Europa wieder die Sommerzeit zu Ende. Um 3.00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Wir können eine Stunde länger schlafen. In den nächsten fünf Monaten herrscht dann wieder "Normalzeit". Die Regelung hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973 und sollte Energie sparen helfen. Österreich beschloss die Einführung der Sommerzeit erst 1979.

Gut im Sölden-RTL vor Rebensburg und Fenninger

Sölden - Die Schweizerin Lara Gut führt nach dem ersten Durchgang des Weltcup-Riesentorlaufs in Sölden mit klarem Vorsprung von 0,77 Sekunden auf die deutsche Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg. Mit Anna Fenninger und Kathrin Zettel folgen zwei ÖSV-Damen auf den Plätzen drei bzw. vier. Titelverteidigerin Tina Maze aus Slowenien liegt nur auf Platz sechs. Der zweite Durchgang beginnt um 12.45 Uhr.

(Schluss) hex/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!