21.09.2013 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Berlin - Am Tag vor der Bundestagswahl in Deutschland kämpfen die Spitzenpolitiker von CDU, SPD und FDP am Samstag noch einmal um Wählerstimmen. Kanzlerin Merkel von der CDU reist in ihren Wahlkreis in Stralsund, SPD-Kandidat Steinbrück nach Frankfurt am Main. Die FDP beendet den Wahlkampf in Düsseldorf. Während ein CDU/CSU-Sieg als sicher gilt, könnte die schwarz-gelbe Koalition die Mehrheit verlieren.
Syrische Opposition gegen Vermittlung durch Iran
Damaskus/Teheran - Die syrische Opposition hat eine Vermittlung des Iran im Konflikt zwischen den Rebellen und der Führung von Staatschef Assad abgelehnt. Das Angebot des iranischen Präsidenten Rohani sei "nicht ernst gemeint" und "politisch unglaubwürdig", erklärte die Syrische Nationale Koalition. Unterdessen forderte China die rasche Umsetzung des US-russischen Plans zur Vernichtung der Chemiewaffen in Syrien.
Nordkorea sagte Familienzusammenführungen ab
Pjöngjang/Seoul - Wenige Tage vor den mit Spannung erwarteten geplanten Zusammenführungen nord- und südkoreanischer Familien hat Nordkorea die Treffen abgesagt. Das Vorhaben werde wegen der "feindlichen" Politik des Südens auf unbestimmte Zeit verschoben, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag. Erst vor wenigen Wochen hatten sich Pjöngjang und Seoul auf die Wiederaufnahme der Treffen geeinigt.
Ein Toter bei Messerstecherei in Graz
Graz - Bei einer Messerstecherei ist in der Nacht auf Samstag in Graz ein 23-jähriger Mann aus der Dominikanischen Republik getötet und der 27-jährige mutmaßliche Täter - ein Landsmann des Opfers - verletzt worden. Ein bisher noch flüchtiger dritter Involvierter hatte das vom Täter weggeworfene Messer genommen und auf den 27-jährigen Angreifer eingestochen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Pkw mit vier Insassen stürzte in Tirol ab
Lienz - Ein spektakulärer Fahrzeugabsturz hat sich am Freitag in Lavant in Osttirol ereignet. Der 70-jährige Lenker eines deutschen Pkw mit vier Insassen hatte auf einem Parkplatz gewendet, den Motor abgestellt und die Türe geöffnet. Weil er vergaß die Handbremse anzuziehen, setzte sich das Auto in Bewegung und rollte mehrere hundert Meter bergab, ehe es sich überschlug. Die vier Insassen wurden verletzt.
Rechtsradikale nach Mord in Griechenland in Haft
Athen - Drei Tage nach dem Mord an einem bekannten Rapper und linken Aktivisten bei Piräus greifen die griechischen Behörden durch. In der Nacht nahmen sie acht Personen fest, die entweder Mitglieder der als neonazistisch eingestuften Partei Goldene Morgenröte sind oder ihrem Umfeld angehören. Der geständige Täter, der als Anhänger der Partei gilt, sollte am Samstag vor dem Vernehmungsrichter aussagen.
Hoffnung für festsitzende Touristen in Acapulco
Mexiko-Stadt - Für die im mexikanischen Acapulco festsitzenden Touristen hat der Albtraum bald ein Ende. Die Behörden öffneten am Freitag einen Teil der wichtigsten Schnellstraße wieder für den Verkehr, woraufhin sich Tausende Menschen in Bussen und Autos auf den Weg aus der Stadt machten. In dem von schweren Unwettern und einem heftigen Erdrutsch betroffenen Bergdorf La Pintada dauerten die Bergungsarbeiten an.
Oktoberfest beginnt in München
München - In München beginnt am Samstag das Oktoberfest. Oberbürgermeister Christian Ude wird um Punkt zwölf Uhr das erste Fass Bier anzapfen und damit das größte Volksfest der Welt eröffnen. Die erste frisch gezapfte Maß bekommt traditionell Ministerpräsident Horst Seehofer. Die "Wiesn" dauert bis zum 6. Oktober. An den 16 Festtagen werden sechs Millionen Besucher erwartet.
(Schluss) sws/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!