27.07.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Mindestens 70 Tote bei Protesten in Kairo

Kairo - Bei Zusammenstößen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo Samstag früh hat es zahlreiche Tote und Verletzte gegeben. Der US-Sender CNN berichtete unter Berufung auf ägyptische Staatsmedien, es seien mindestens 75 Menschen gestorben und 1.000 weitere verletzt worden. Nach Angaben der Muslimbrüder wurden mehr als 70 Protestierende durch einen Angriff der Sicherheitskräfte getötet.

China und EU im Solarstreit einig

Peking/Brüssel - China und die Europäische Union haben ihren Handelsstreit über chinesische Solarimporte beigelegt. Nach einem wochenlangen Tauziehen einigten sich die beiden Seiten auf Mindestpreise für Importe chinesischer Solarprodukte in die EU, wie am Samstag aus einer Mitteilung von EU-Handelskommissar Karel De Gucht hervorgeht. Er sprach von einer "freundschaftlichen Lösung."

Runde 33 für Lehrerdienstrecht

Wien - Unter keinen guten Vorzeichen steht die am Samstag stattfindende 33. Verhandlungsrunde zum Lehrerdienstrecht. Die Gewerkschaft machte klar, dass für sie grundlegende Dinge wie die Berechnungsmethode für die Gehaltskurven oder das Arbeitszeitmodell noch nicht außer Streit stünden. Beamtenministerin Heinisch-Hosek wiederum richtete der Gewerkschaft aus, dass es "kein Zurück an den Start" gebe.

Papst auf Kreuzweg mit Hundertaussenden Katholiken

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Freitag an der Copacabana in Rio de Janeiro zusammen mit Hunderttausenden jungen Katholiken den traditionellen Kreuzweg begleitet. Franziskus rief dabei dazu auf, mit dem christlichen Kreuz den Übeln und dem Leiden auch der heutigen Zeit zu begegnen. Am Samstag wird der Pontifex den vorletzten Tag des Weltjugendtages mit einer Messe in einer Basilika von Rio eröffnen.

Nordkorea feierte 60 Jahre Waffenstillstand

Pjöngjang/Seoul - Die Führung des kommunistischen Nordkorea hat den 60. Jahrestag des Waffenstillstands im Korea-Krieg mit einer großen Militärparade gefeiert. Die Heerschau mit Tausenden von marschierenden Soldaten in der Hauptstadt Pjöngjang wurde live vom Staatsfernsehen des weithin abgeschotteten Landes übertragen, wie südkoreanische Medien am Samstag berichteten.

Italienische Ministerin mit Bananen beworfen

Rom - Italiens aus dem Kongo stammende Integrationsministerin Cecile Kyenge ist erneut ins Visier rassistischer Angriffe geraten. Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen einer Veranstaltung der sozialdemokratischen PD in der norditalienischen Adria-Stadt Cervia wurde Kyenge am Freitagabend von einem Unbekannten mit Bananen beworfen. Er traf jedoch Zuschauer in den vordersten Reihen.

Hund biss sechsjährigem Kind in Tirol ins Gesicht

Nußdorf-Debant - In einem Lokal im Tiroler Ort Debant ist es am Freitagabend zu einem Hundebiss gekommen. Ein sechsjähriges Mädchen spielte mit dem Hund des Lokalbesitzers und führte Wurfspiele mit einem Stock durch, wie die Polizei Samstagfrüh berichtete. Aus bisher ungeklärter Ursache biss der Hund dem Mädchen in die linke Gesichtshälfte. Das Kind wurde ins Krankenhaus nach Lienz gebracht.

(Schluss) pat/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!