08.06.2013 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Pjöngjang/Seoul - Nach den heftigen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel in den vergangenen Monaten wollen Süd- und Nordkorea an diesem Sonntag erste Gespräche über eine Annäherung aufnehmen. Nordkorea habe dem Vorschlag zugestimmt, die "Gespräche auf Arbeitsebene" im Grenzort Panmunjom zu führen, teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Samstag mit. Sie sollen helfen, ein Ministertreffen vorzubereiten.
Obama und Xi wollen Zusammenarbeit verstärken
Washington/Peking - US-Präsident Obama und Chinas Staatschef Xi Jinping wollen frischen Wind in die Beziehungen zwischen beiden Ländern bringen. Die beiden Präsidenten kamen Freitagabend in Kalifornien zu ihrem ersten Gipfel zusammen und betonten zum Auftakt ihren Willen zu einer verstärkten Zusammenarbeit. Obama versicherte, dass die USA den "steten friedlichen Aufstieg Chinas zu einer Weltmacht" begrüßten.
Rekruten kämpften in NÖ gegen Schlamm
St. Pölten/Hainburg - Nach dem Hochwasser ist das Bundesheer entlang der Donau am Samstag in unverminderter Stärke im Assistenzeinsatz gestanden. Schulter an Schulter mit Feuerwehrleuten und Freiwilligen werde versucht, die Spuren der Verwüstung möglichst rasch zu beseitigen, teilte das Militärkommando Niederösterreich mit. Etwa in den Bezirken Melk und Krems treiben Hunderte Soldaten die Aufräumarbeiten voran.
Fünf Tote bei Amoklauf in den USA
Los Angeles (Kalifornien) - Ein Amokläufer hat in Santa Monica im US-Staat Kalifornien vier Menschen getötet. Der Mann wurde von der Polizei in der Bibliothek des Santa Monica College überwältigt und tödlich verletzt, gab die Polizei am Freitag (Ortszeit) nach einem Großeinsatz bekannt. Der Täter schoss am Campus des College und auf der Straße um sich und streckte dabei mehrere Menschen nieder.
Tödliche Unfälle mit Reisebussen in Deutschland
Ingolstadt - In Deutschland haben sich Samstagfrüh zwei Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Reisebussen ereignet, bei denen es jeweils ein Todesopfer gegeben hat. In Oberbayern starb ein Insasse eines Busses, der eine Böschung hinabfiel. Und im Bundesland Baden-Württemberg starb ein Geisterfahrer, nachdem er auf der A5 frontal in einen Reisebus gekracht war.
86-Jährige bei Brand in OÖ ums Leben gekommen
Lohnsburg - Eine 86-Jährige ist Freitagnachmittag bei einem Glimm-Brand in Lohnsburg (Bezirk Ried im Innkreis) in Oberösterreich ums Leben gekommen. Ein Nachbar hatte das Feuer im Haus der Pensionistin bemerkt und Alarm geschlagen. Während der Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr die Leiche der Frau. Ein falsch beheizter Ofen dürfte laut Gutachtern zum Unglück geführt haben, berichtete die Polizei.
(Schluss) rst/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!