Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.04.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Faymann will rasche Einigung zu Bankengeheimnis

Wien - Bundeskanzler Faymann hofft in Sachen Bankgeheimnis nach den Turbulenzen innerhalb der Regierung nun auf eine Einigung zwischen der EU und Österreich bis spätestens zum Europäischen Rat am 22. Mai. Man wolle ein Ergebnis für den Datenaustausch im Interesse einer Betrugsbekämpfung in Europa, so der Kanzler am Samstag im Ö1-Radio. Dort bekräftigte er auch seine Kritik an Finanzministerin Fekter.

Milliarden-Kosten drohen bei Kärntner Hypo

Wien/Klagenfurt/Brüssel - 16 Milliarden Euro - diese Kosten würde eine kurzfristige Zerschlagung der im Dezember 2009 notverstaatlichten Kärntner Hypo Alpe-Adria-Bank laut einem internen Nationalbank-Dossier verursachen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". 14 Mrd. Euro davon würden die Republik Österreich belasten. Diese Zahl deckt sich indirekt mit einem Arbeitspapier des Finanzministeriums.

68. Wiener SPÖ-Landesparteitag hat begonnen

Wien - Im Wiener Messezentrum hat am Samstag der 68. Landesparteitag der Wiener SPÖ begonnen. Auf dem Programm stehen unter anderem Reden von Bundesparteichef Faymann und Bürgermeister Häupl, der sich auch der Wiederwahl als Landesparteichef stellt. Häupl steht seit 20 Jahren an der Spitze der größten SPÖ-Landesorganisation. Das offizielle Motto des Parteitags lautet "Sozial denken. Gerecht handeln."

Letta will am Samstag sein Kabinett vorstellen

Carpineto Romano - Laut italienischen Medien könnte der designierte Ministerpräsident Enrico Letta am Samstag sein Kabinett vorstellen. Der Sozialdemokrat führte intensive Gespräche mit der konservativen Partei "Volk der Freiheit" (PdL) des früheren Premiers Berlusconi, um die Ministerliste zu definieren. Berlusconis PdL und der Zentrumsblock um den scheidenden Premier Monti wollen Lettas Kabinett unterstützen.

Südkorea zog Arbeiter aus Kaesong ab

Seoul/Pjöngjang - Der Abzug der letzten südkoreanischen Arbeiter aus dem Industriekomplex Kaesong hat am Samstag begonnen. Die ersten elf Arbeiter überquerten bei Paju die Grenze zwischen den beiden koreanischen Staaten, hieß es in Seoul. 116 weitere Arbeiter sollen am Nachmittag folgen. Am Montag soll dann mit der Ausreise der letzten 48 Südkoreaner der Abzug aus der gemeinsamen Industrieanlage beendet werden.

Zwei Tote nach Einsturz von Klinikdach in Indien

Bhopal - Beim Einsturz eines Krankenhausdaches in der zentralindischen Stadt Bhopal sind zwei Menschen ums Leben gekommen. 16 weitere Menschen seien verletzt worden, teilten die Behörden am Samstag mit. Das Unglück ereignete sich demnach bereits am Freitag. In dem knapp 50 Jahre alten, zweistöckigen Gebäude hätten Bauarbeiten stattgefunden. Das Dach sei ohne jegliche Vorwarnung eingestürzt.

Polizeieinsatz bei Facebook-Party in Salzburg

Großgmain/Bad Reichenhall/Menlo Park - Die Geburtstagsparty eines 16-jährigen Mädchens in Großgmain im Salzburger Flachgau nahe der bayerischen Grenze ist am Freitagabend aufgrund ungebetener Gäste ausgeartet. Das Mädchen hatte 30 Freunde über Facebook eingeladen, es kamen aber über 250 Menschen. Nach Anrainerbeschwerden löste ein massives Polizeiaufgebot die Versammlung auf. Dabei kam es zu einem Angriff auf einen Beamten.

(Schluss) cg/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!