03.04.2013 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington/Pjöngjang - Der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel spitzt sich zu. Südkoreas Verteidigungsminister Kim Kwan-jin drohte am Mittwoch mit einer Militäraktion zur Befreiung der Arbeiter, die in der von Nordkorea abgeriegelten Sonderwirtschaftszone Kaesong festsitzen. Seoul befürchtet, dass ihnen die Nahrung ausgehen könnte. Die USA verlegten indes zur Stärkung des Südens zwei Kriegsschiffe in die Region.
Israel erwidert Feuer nach Beschuss von Golan
Jerusalem/Damaskus - Israel hat auf den Beschuss seiner Soldaten auf den Golan-Höhen aus Syrien reagiert und das Feuer erwidert. Bisher sei unklar, wer die Mörsergranate abgefeuert habe. Man habe direkt zurückgeschossen und getroffen, sagte eine israelische Armeesprecherin am Dienstag. Zum ersten Mal seit der im November ausgehandelten Waffenruhe griff Israel indes wieder den Gazastreifen aus der Luft an.
Neue Minister auf Zypern vereidigt
Nikosia - Der neue Finanzminister des Krisenstaates Zypern, Charis Georgiades, ist am Mittwoch im Präsidialpalais in der Hauptstadt Nikosia in sein Amt eingeführt worden. Er folgt dem am Dienstag zurückgetretenen Michalis Sarris nach. Zugleich wurde Georgiades' Nachfolgerin auf seinem bisherigen Posten als Arbeitsminister, Zeta Emilianidou, vereidigt. Nach der Zeremonie trat das Kabinett zusammen.
SPÖ und ÖVP hoffen bei Energieeffizienz auf Grüne
Wien - Die Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP hoffen bei der Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes auf Unterstützung der Grünen. Zumindest bei diesen besteht Bereitschaft, etwa in Punkten wie der Atomstromkennzeichnung zuzustimmen und damit eine Verfassungsmehrheit zu sichern, sagte Bundeskanzler Faymann. Wirtschaftsminister Mitterlehner warnte die Grünen: Es reiche nicht nur, Forderungen zu stellen.
Regierung setzt Arbeitsgruppe zum Thema Wohnen ein
Wien - Die Regierung bestreitet, dass sie sich mit dem Thema Wohnen in den Nationalratswahlkampf geworfen hat. Am Mittwoch nach dem Ministerrat verkündeten Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger die Einsetzung einer Arbeitsgruppe. Diese soll bis Mai Ergebnisse liefern. Noch in dieser Legislaturperiode sollen die ersten Schritte für leistbares Wohnen umgesetzt werden, erklärte Faymann.
Weltkriegsbombe am Berliner Hauptbahnhof entdeckt
Berlin - Nach dem Fund einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Berliner Hauptbahnhof drohen eine weiträumige Sperrung des Gebiets und stundenlange Verkehrsbehinderungen des Fernbahnverkehrs. Zur Stunde entschieden Landeskriminalamt, Polizei und Bahn, wie mit der 100-Kilogrammbombe umgegangen werden solle, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Bombe war am Dienstag in der Heidestraße entdeckt worden.
Ungemütlichster Frühlingsbeginn seit 69 Jahren
Wien - Einen meteorologisch ungemütlicheren Frühlingsbeginn als heuer hat es lange nicht mehr gegeben. Laut Prognose wird der 7. April der 17. Tag hintereinander sein, an dem die Temperaturen in Wien die Zehn-Grad-Marke verfehlten. 16 Tage unter zehn Grad nach Frühlingsbeginn, das gab es zuletzt 1944 und 1906. In Wien liegen die Temperaturen derzeit klar unter dem langjährigen Mittel von sieben Grad.
(Schluss) str/hel/wm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!